Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Gemeinsam geschafft!

5. April 2019 | Das Neueste, Gesellschaft, Photo Gallery

Abschlussfeier der Gesundheits- und Krankenpflege-Auszubildenden in der Bildungszentrum Gesundheit Rhein-Neckar GmbH

(Gruppe Sinsheim): Die BZG-Absolventinnen und -Absolventen der GRN-Klinik Sinsheim (von links nach rechts): Claudia Feider (Praxisanleiterin), Jonas Betz, Nio-Shirin Herbold, Jenny Lorengel, Thanh Long Ly, Anastasia Ihrig (Praxisanleiterin), Jessica Betz, Aaron Quick (Praxisanleiter) (Foto: BZG)

(zg) Am Mittwoch, 20. März, 13.13 Uhr, erhielt Walter Reiß, Geschäftsführer der Bildungszentrum Gesundheit Rhein-Neckar GmbH (BZG), die erlösende E-Mail: „Alle Azubis des Kurses 16/19 F haben bestanden!“ 19 Frauen und sieben Männer hatten im Rahmen ihrer GuK-Ausbildung im PZN und den Kliniken der GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH in Eberbach, Schwetzingen, Sinsheim und Weinheim seit April 2016 die Wieslocher Pflegefachschule besucht. 24 von ihnen werden in ihren Ausbildungshäusern weiter beschäftigt, wie der BZG-Geschäftsführer anlässlich der Abschlussfeier am 21. März erfreut berichtete. Neben Walter Reiß, der auch Pflegedirektor des PZN ist, gratulierten nicht nur Angehörige und Freunde der frisch examinierten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger, sondern auch ihre Lehrerinnen und Lehrer, Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter, die Pflegedienstleiterinnen und -leiter sowie – nicht zuletzt – die Schulleiterin der BZG, Andrea Senn-Lohr, und ihr Stellvertreter Martin Fegert.

„Liebe neue Kolleginnen und Kollegen“, lautete die noch etwas ungewohnte Anrede, die an diesem Nachmittag Michael Spiegelberg, Pflegedienstleiter der GRN-Klinik Eberbach, stellvertretend für viele Anwesende erstmals gebrauchte. Er betonte ebenso wie seine Nachrednerinnen Andrea Senn-Lohr, Kursleiterin Susanne Hermann und Praxisanleiterin Claudia Feider, wie sehr die Lehrenden mit den Auszubildenden vor und während der Prüfung gebangt hatten – und wie stolz sie nun seien, dass alle die Prüfung erfolgreich bestanden haben. Susanne Hermann hob zudem hervor, dass die für den Pflegeberuf so wichtigen Eigenschaften Kommunikationsfähigkeit, Toleranz und Empathie in „ihrem“ Kurs vorbildlich gelebt worden waren. „Sie haben sich umeinander gekümmert, sich gegenseitig unterstützt und geschworen: Hier fällt keiner durch“, hatte auch Schulleiterin Senn-Lohr beobachtet. Und Claudia Feider von der GRN-Klinik Sinsheim fasste in Anlehnung an eine Yoga-Weisheit zusammen: „Sie haben den Weg der Verwirklichung ihres Selbst beschritten – ohne Unterbrechung und mit aufrichtiger Hingabe“, und ermunterte ihre ehemaligen Schützlinge dazu, diese Energie zu nutzen, um den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen. Ein Ratschlag, der – so der Tenor in allen Redebeiträgen – hilfreich sein dürfte angesichts eines anspruchsvollen Berufes mit immer neuen Herausforderungen, aber auch zahlreichen Chancen, sich fachlich und menschlich weiterzuentwickeln.

(Gesamt-Gruppe): Strahlende BZG-Absolventinnen und -Absolventen (mit Schulleiterin Andrea Senn-Lohr, ganz links) bei strahlendem Sonnenschein (Foto: BZG)

Kurssprecher Jonas Betz dankte in einer launigen Rede – „Verdammt noch mal, wir haben’s geschafft!“ – und mit einer tiefen Verbeugung allen, die an der Ausbildung beteiligt waren, sang seinen Mit-Absolventinnen und -Absolventen ein Ständchen – „Lebe deinen Traum!“ – und forderte die „Klassenbeste“ Kerstin Fischer (GRN-Klinik Weinheim), die alle Prüfungen mit einer Eins bestanden hatte, zum Tanz auf, den beide mit ebenso viel Bravour absolvierten wie ihr GuK-Examen. Als i-Tüpfelchen bot die neu formatierte BZG-Band unter Leitung des BZG-Pflegeberufe-Lehrers Klaus Graßhoff mit engagiert vorgetragenen Songs wie „Stand by me“ das passende Rahmenprogramm zur Abschlussfeier.

Die Bildungszentrum Gesundheit Rhein-Neckar GmbH

Die Bildungszentrum Gesundheit Rhein-Neckar GmbH ist eine Pflegefachschule, die insgesamt 224 Auszubildenden ein breit gefächertes Spektrum an Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten bietet, davon 206 im Ausbildungsgang Gesundheits- und Krankenpflege sowie 18 in Gesundheits- und Krankenpflegehilfe. Träger und Kooperationspartner der BZG sind die GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH mit Kliniken in Eberbach, Schwetzingen, Sinsheim und Weinheim sowie das Psychiatrische Zentrum Nordbaden (PZN) mit seinen Außenstellen in Bruchsal, Schwetzingen, Mosbach und Weinheim.

Die BZG bietet darüber hinaus auch Bachelor-Studiengänge in Pflege an, die es ermöglichen, zwei Berufsabschlüsse in viereinhalb Jahren zu erhalten. Die ausbildungsbegleitenden Studiengänge bestehen in Kooperation mit der Katholischen Hochschule in Freiburg sowie mit der Hochschule Ludwigshafen am Rhein und richten sich an Auszubildende mit Fachhochschulreife bzw. Abitur.

Interessierte können sich direkt bei der BZG oder bei den jeweiligen Ausbildungsbetrieben bewerben. Weitere Informationen unter www.bildungszentrum-gesundheit.de, www.grn.de, www.pzn-wiesloch.de, www.kh-freiburg.de und www.hs-lu.de.

Quelle: Stefanie Müller

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive