Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Grosse Jubiläumsfahrt nach Longué

6. Juli 2017 | Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery

 40 Jahre Sinsheim und Longué

(zg) Die Städtepartnerschaft zwischen Sinsheim und Longué-Jumelles besteht seit 1976 und wurde im letzten Jahr zuerst in Sinsheim gefeiert und in der Zeit vom 15. bis 18.06.2017 in Longué-Jumelles.

68 Personen aus Sinsheim, zwei davon mit dem Fahrrad, machten sich auf den Weg, um mit langjährigen Freunden ein paar Tage anlässlich dieses Jubiläums zu verbringen. Wichtig waren hierbei vor allem die privaten Begegnungen im Kreise der langjährigen Freunde.

Doch auch das Rahmenprogramm war nicht zu unterschätzen. Ein Ausflug nach Angers mit Schlossbesichtigung war für alle geplant. Am Freitagabend hatte das dortige Komitee einen lockeren Festabend mit Büffet und Live Musik geplant, am Samstag war der offizielle Empfang seitens des dortigen Bürgermeisters Frédéric Mortier. Kurze aber prägnante Worte der Vorsitzenden in Longué, Suse Girot, sowie der Vorsitzenden aus Sinsheim, Jutta Münz, betonten, wie wichtig diese Städtepartnerschaft und die Überlegungen, wie man eine jüngere für diese gewinnen kann, sind. Auch der Vertreter der Stadt Sinsheim, A. Hertel, betonte die Wichtigkeit einer solchen Partnerschaft in einem vereinten Europa. Einer der Mitbegründer in Sinsheim wurde durch seinen Sohn, H. Gmelin, vertreten, dem diese Städtepartnerschaft schon deshalb sehr ans Herz gewachsen ist. Wie ähnlich die Freunde denken, sah man auch besonders in dem Gastgeschenk aus Sinsheim und einem Erinnerungsgeschenk aus Longué: Sinsheim hatte sich ein Fotobuch über die 40-jährige Städtepartnerschaft ausgedacht, und Longué hatte für alle Gäste und Gastgeber einen USB-Stick mit Erinnerungen von 40 Jahren Jumelage.

Zum Abschluss gab es samstags noch ein Konzert in der Kirche mit beiden Chören. E. Schaffer hatte sich speziell für diesen Anlass die Messe  „brève No. 7“ von Charles Gounod ausgedacht, welche bei den Gastgebern  besonders ankam. Anschließend gab es ein „Bierfest“ in den Straßen Longués und es floss reichlich deutsches Bier. Leider gingen diese wunderbaren und sonnigen Tage viel zu schnell vorbei.

Anzeige SwopperQuelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive