Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Grußwort des OB Albrecht zum Fohlenmarkt

15. Mai 2014 | > Sinsheim, Das Neueste, Photo Gallery

Liebe Sinsheimerinnen und Sinsheimer,

sehr verehrte Gäste unserer Stadt,

in diesem Jahr feiern wir zum 100. Mal den Sinsheimer Fohlenmarkt – eines der größten Feste im Kraichgau. Zu diesem besonderen Jubiläum heiße ich alle Gäste in Sinsheim recht herzlich willkommen.

Es ist mir ein Bedürfnis, gerade zum 100. Jubiläum, an den Ursprung des Fohlenmarktes zu erinnern. Ganz nach dem Motto „von Sinsheimern für Sinsheimer!“ freue ich mich, Ihnen neben einem regionalen Rahmenprogramm auch die neuen „Festwirte“ der Elsenzhalle zu präsentieren:

Die Fleischer-Innung Sinsheim und die Dachsenfranz Biermanufaktur werden die Elsenzhalle in ein „Schlemmer-Paradies“ verwandeln – regionale Gerichte in Metzgerqualität zu fairen Preisen, das ist das Ziel! Das neu aufgestellte Rahmenprogramm bietet für Jung und Alt zahlreiche musikalische Höhepunkte. Mit den „Kleinen Egerländer“, dem „Holger-Weitz-Trio“, den „Sulmtalern“, der Rock- und Coverband „Fate“ und der Band „Gonzo & the Loonies“ sind unterhaltsame Stunden garantiert!

Auch der Vergnügungspark feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: Seit nunmehr 60 Jahren sorgt die Firma Lowinger, heutiger Generalunternehmer und Organisator des Vergnügungsparks, mit Autoskootern, Kinderkarussellen und Losbuden für Kurzweil und Nervenkitzel. Die Festbesucher können sich wieder auf neue Attraktionen und ein großes Riesenrad freuen.

Das traditionelle Feuerwerk am Donnerstagabend ist auf jeden Fall sehenswert. Den Höhepunkt bildet aber unbestritten der große Umzug am Sonntagnachmittag. Mit einer noch nie dagewesenen Beteiligung der Sinsheimer Vereine zieht sich der Festzug durch die Innenstadt. Die Sinsheimer Einzelhändler werden ebenso wie der große Krämermarkt am Wochenende dafür sorgen, dass sich die Innenstadt zu einer großen „Flaniermeile“ verwandelt. Viele Angebote verlocken zum Bummeln und Einkaufen.

Nicht zu vergessen ist aber der eigentliche Sinn unseres Sinsheimer Fohlenmarktes – die Pferdeschau mit Zuchtstutenprämierung – sie ist ja der Ursprung dieses Festes. Die Pferdeschau an Christi Himmelfahrt ist eine eindrucksvolle Demonstration für die erbrachten Leistungen der Züchter. Ich wünsche mir, dass sich daran auch in Zukunft nichts ändert und die großartige Arbeit unserer Landwirte und Züchter, denen ich meinen aufrichtigen Dank ausspreche, vor einem breiten Publikum Anerkennung findet.

Ganz besonders stolz bin ich darauf, dass seit über 25 Jahren wieder ein Springreitturnier mit  Springprüfungen bis Klasse S** im Sinsheimer Wiesental ausgetragen wird. Gemeinsam mit dem Reit- und Fahrverein Hilsbach e.V. und dem Reitverein Krebsgrund Sinsheim e.V. freuen wir uns auf spannende und anspruchsvolle Wettkämpfe.

Ich möchte mich bei allen, die durch ihr engagiertes Wirken zum Gelingen unseres Sinsheimer Fohlenmarktes beitragen, recht herzlich bedanken. Ich wünsche Ihnen viele angenehme Stunden auf unserem Fohlenmarkt und würde mich sehr freuen, wenn ich beim großen Fassbieranstich am 29. Mai um 11:00 Uhr in der Sinsheimer Elsenzhalle viele Besucher aus Sinsheim und der Region begrüßen dürfte.

Ihr

Jörg Albrecht

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Sinsheimer Ferienspaß 2024: Anmeldungen ab dem 01. Mai möglich

Dieses Jahr stehen mehr als 170 Veranstaltungen zur Auswahl. Zahlreiche Vereine und Institutionen engagieren sich, um den Kindern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Ab dem 01.05.2024 können sich Eltern oder Erziehungsberechtige auf der Seite...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive