Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Hänsel und Gretel

20. September 2015 | Anekdoten, Das Neueste

oder Brüderchen und Schwesterchen

Sie sind endgültig tot. Das Märchen ist zu Ende. Die Nachricht, dass Georg (Hänsel) plötzlich verstorben ist, erreichte uns in unserem Urlaub in Boltenhagen an der Ostsee im Juli 2015.

Was war passiert? Eine nähere Nachfrage ergab, dass er sich kopfüber von seinem Balkon im vierten Stock des Hochhauses gestürzt habe. Er war sofort tot. Die Polizei wäre dort und hätte alles abgesperrt. Ob Fremdverschulden vorliegt, würde noch untersucht werden. Mir war sofort klar, dass Georg sich das Leben genommen hat. Er sah keinen Sinn mehr im Weiterleben ohne seine geliebte Schwester. Hanna (Gretel) war nach langer schwerer Krankheit im Alter von fast 87 Jahren verstorben. Sie war zwei Jahre älter, als ihr „kleines Brüderchen“. Die beiden verband eine besonders innige und intensive Geschwisterliebe. Sie wuchsen zusammen im Vogtland auf. Als Kinder gingen sie meist Hand in Hand und sammelten im nahen Wald Reisig und Holz und vor allem im Herbst Beeren und Pilze, genau wie Hänsel und Gretel. Georg, nicht viel größer als 1,50 m wurde Kaminfegermeister in Leipzig. Seine Schwester wurde Büroangestellte. Sie heiratete Gerhard, einen 1,85 großen Automechaniker. Unternehmungslustig wie sie waren, machten sie sich auf den Weg in den Westen und landeten in dem kleinen Kreisstädtchen Sinsheim an der Elsenz. Beide fanden auch gleich Arbeit. Hanna übrigens bei der berühmten Autobahnpolizei Sinsheim. Ihr Brüderchen vergaß sie aber niemals. Als Georg (Hänsel) ins Rentenalter kam, holte sie ihn erlaubter weise durch den „Eisernen Vorhang“ der DDR-Grenze nach Sinsheim. Sie besorgte ihm eine schöne Wohnung und alle drei, Hänsel und Gretel, sowie Gerhard der Ehemann von Gretel, lebten glücklich und zufrieden bis Hanna nach langer schwerer Krankheit starb. Georg (Hänsel), der bislang alles hatte, ein Auto, ein Fahrrad, viele Ferngläser, mit denen er fast jeden Tag im nahen Wald Vögel und Tiere beobachtete, dies alles war ihm ohne sein geliebtes Schwesterchen egal, sinnlos und nicht mehr lebenswert.

Die Geschichte von Hänsel und Gretel oder Brüderchen und Schwesterchen hat damit ein endgültiges, trauriges und dramatisches Ende gefunden.

Adolf Skrobanek 

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive