Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Handwerk verhalten optimistisch für 2017

3. Februar 2017 | Das Neueste, Gewerbe

Das Handwerk in Baden-Württemberg geht verhalten optimistisch ins Jahr 2017. Es erwartet ein Umsatzwachstum von 2,5 Prozent im Jahresvergleich. Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold rechnet allerdings nicht mit einer weiteren Zunahme der Beschäftigung.

Die Handwerksbetriebe im Land sind mit ihrer allgemeinen Geschäftslage mit großer Mehrheit zufrieden. Für Auftragseingänge und Umsatzerwartungen erwarteten die Betriebe allerdings ein schwächeres erstes Quartal als noch vor einem Jahr. Nur noch gut jeder fünfte Betrieb rechnete mit steigenden Auftragseingängen (Vorjahr: gut jeder vierte), 17 Prozent gingen von steigenden Umsätzen (Vorjahr: 30 %) aus.

Anzeige SwopperVor allem die Bau- und Ausbaugewerke erwarten nach dem frostigen Jahresstart sinkende Einnahmen. „Übertriebener Pessimismus ist jedoch fehl am Platz“, meinte Reichhold. Bau und Konsum seien weiterhin die Treiber der Konjunktur. Das komme dem Handwerk zugute. Ein Umsatzwachstum von 2,5 Prozent im Jahresvergleich sei auf jeden Fall erreichbar. Die Auslastung ist hoch. Im vierten Quartal 2016 war jeder achte Betrieb zu mehr als 100 Prozent ausgelastet. „Leider sind Fachkräfte, die das auffangen können, rar gesät“, sagte Reichhold weiter. Deshalb werde es im laufenden Jahr auch kein Wachstum bei den tätigen Personen geben.

Bei den Handwerkern für den gewerblichen Bedarf sind bislang noch keine negativen Auswirkungen protektionistischer Bestrebungen angekommen. Aber man müsse sich durchaus Sorgen machen, befürchtet Reichhold. Schließlich machen rund 6.500 Handwerksbetriebe im Land regelmäßig Geschäfte im Ausland, dazu kommen noch Betriebe, die sporadisch Umsätze im Ausland machen. Das Handwerk, so Reichhold, begrüße deshalb die geplante Studie zu den Auswirkungen von Protektionismus auf die Wirtschaft im Land.

Quelle: Eva Hauser

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive