Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Handwerkstag stellt Methodik in Frage

29. April 2016 | Das Neueste, Gewerbe

Studie zur Handwerksnovelle 2004 ist unvollständig

(zg) „Der Schluss, den die Friedrich-Ebert-Stiftung und das IAW Tübingen aus ihrer Studie ziehen, ist ein Trugschluss“, kommentierte Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold die für den Abend (25.04.) angekündigten Ergebnisse der Studie zur Liberalisierung im Handwerk. Er kritisierte die Methodik als unvollständig, weil die Problemgruppe der Soloselbstständigen außen vor geblieben ist. Die Studie liefere zudem keinen Beleg für die Versprechungen der Befürworter der Novelle: „Mehr Beschäftigung und größere wirtschaftliche Dynamik wurden jedenfalls nicht erreicht.“

Das Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung (IAW) in Tübingen hat im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung ein Gutachten mit dem Titel „Ökonomische Effekte der Liberalisierung der Handwerksordnung von 2004“ verfasst. Kernaussage ist, dass es zwar in einigen Berufen einen Gründungsboom gab. Ansonsten stünden die Unterschiede zwischen zulassungspflichtigen und zulassungsfreien Gewerken nicht im Zusammenhang mit der Novelle, so die Autoren. Die vom Handwerk befürchteten negativen Auswirkungen der Abschaffung der Meisterpflicht im Jahr 2004 in 53 Berufen seien nicht eingetroffen.
Anzeige SwopperFür die Analysen zur Ausbildungsleistung oder zur Qualifikation der Beschäftigten wurde ein Datensatz verwendet, der nur Betriebe mit mindestens einem sozialversicherungspflichtig Beschäftigten beinhaltet. „Die vielen Gründungen durch Soloselbstständige werden somit gar nicht berücksichtigt“, bezweifelte Reichhold die angewandte Methodik. Es stelle sich die Frage, ob hier etablierte Altbetriebe, die noch zur Zeit der Meisterpflicht gegründet wurden, den zulassungspflichtigen Betrieben gegenübergestellt wurden statt der Gesamtheit des zulassungsfreien Handwerks. Diese Studie werde den Deregulierungsbefürwortern in die Hände spielen, befürchtet Reichhold. Dabei zeigten andere Untersuchungen klar, dass die Novelle sich nachteilig auf die Ausbildungsleistung und auf die handwerkliche Qualität ausgewirkt hat. Reichhold: „Soloselbstständige bilden praktisch nicht aus.“ Zudem verschwänden viele der Kleinstbetriebe nach kurzer Zeit wieder vom Markt, weil ihnen die juristischen und betriebswirtschaftlichen Kenntnisse fehlen. Das Nachsehen hätten die Kunden, die im Reklamationsfall keinen Ansprechpartner mehr haben. „Hätten die Autoren die Soloselbstständigen miteinbezogen, wären die Ergebnisse in Bezug auf Ausbildung und Qualifikation andere gewesen“, ist sich Reichhold sicher.

Quelle: Eva Hauser

Das könnte Sie auch interessieren…

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Sinsheim – Wäschetrockner in Brand geraten, keine Verletzten

 Sinsheim: Trockner in Brand geraten - glücklicherweise keine Verletzten Am Donnerstagabend löste ein brennender Wäschetrockner einen Einsatz von Feuerwehr, THW und Polizei in der Straße "Im Krebsgrund" aus. Womöglich aufgrund eines technischen Defekts geriet gegen...

Sinsheim: E-Scooterfahrer unter Drogeneinfluss angehalten

Sinsheim - E-Scooterfahrer wird von der Polizei erwischt Einer Streife des Polizeireviers Sinsheim fiel ein 23-jähriger E-Scooterfahrer auf, der am Donnerstag gegen 17:00 Uhr telefonierend durch die Grabengasse fuhr. Eigentlich wollten die Polizisten ihm lediglich...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive