Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Heimattage-Jahr nähert sich

27. November 2018 | Das Neueste, Photo Gallery, Rathaus

Erste Sitzung des Lenkungsgremiums in Sinsheim

Zum ersten Mal in Sinsheim zu Gast: Das Lenkungsgremium der Heimattage Baden-Württemberg freut sich auf das offizielle Landesfest 2020 in Sinsheim.

(zg) Rund 400 Tage vor den Heimattagen 2020 tagte erstmals das Lenkungsgremium in Sinsheim. Das Lenkungsgremium besteht aus Vertreterinnen und Vertretern des Staatsministeriums, des Wissenschaftsministeriums, des Regierungspräsidiums Karlsruhe, des Arbeitskreises Heimatpflege, der Geschäftsstelle Heimattage und Oberbürgermeister Jörg Albrecht. Er begrüßte die Teilnehmer im Sinsheimer Rathaus. Anschließend stellte Ines Kern, Leiterin der Geschäftsstelle Heimattage, den aktuellen Planungsstand vor. Rund 100 Veranstaltungen aus den vier Arbeitskreisen „Heimat.Geschichte“, „Heimat.Moderne“, “Heimat.Kultur“ und „Heimat.Leben“ sind bereits terminiert und versprechen den Bürgerinnen und Bürgern ein buntes, vielseitiges Jahr. Bis zum 30. Juni 2019 können noch Veranstaltungen für das Jahresprogramm bei der Geschäftsstelle gemeldet werden. Danach wird das Jahresprogramm aufbereitet und gedruckt.

Auch erste Ideen zur Großveranstaltung Baden-Württemberg-Tag (21.-24. Mai 2020) konnten dem Lenkungsgremium präsentiert werden. Allgemeine Einigkeit herrschte im gesamten Gremium darüber, dass Sinsheim in seinen Vorbereitungen schon sehr weit sei.

Beeindruckt zeigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den bereits entwickelten Merchandisingartikeln und dem umfangreichen Marketingangebot für die Heimattage 2020. Hierbei sei Sinsheim „sehr vorbildlich und sogar ein Vorreiter“, lobte Dr. Margot Goeller vom Staatsministerium Baden-Württemberg.

Das Lenkungsgremium steht jeder Ausrichterstadt beratend zur Seite und wird von nun an quartalsweise in Sinsheim tagen, um die weiteren Vorbereitungen zu begleiten.

Quelle: Stadt Sinsheim

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive