Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Hilfe, die ankommt – Die Sinsheimer Tafel e.V.

27. Juli 2012 | Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery

(cr) Ein kleiner gemeinnütziger Verein in der Burggasse, die Sinsheimer Tafel e.V., hat sich zur Aufgabe gemacht, Lebensmittel aus allen möglichen Gebieten einzusammeln und an Bedürftige weiterzugeben. Fast alle grossen Märkte beteiligen sich daran, Ware die kurz vor Ablauf des Verfalldatums stehen, auszusortieren und an die Tafel weiterzugeben. Dies hört sich allerdings einfacher an, als es ist.

Kistenweise werden Obst und Gemüse, Brot und Backwaren, Milch- und Käseprodukte, sowie Fleisch und Wurst von den Märkten abgeholt. Dazu ist ein ziemlich großer logistischer Aufwand notwendig, damit alle Waren möglichst schnell im Laden der Tafel ankommen.

 

Nicht immer ist alles sortiert, sondern es kommt des Öfteren vor, dass z.B. mal ein Joghurtbecher aufplatzt und der Inhalt sich innerhalb einer Kiste verteilt. Das bedeutet alles mühsam reinigen. Zehn Helfer, fast alle ehrenamtlich, sind damit beschäftigt, Waren zu sortieren, einzupacken, reinigen, auszuzeichnen und in die Regale und Kühlschränke zu verteilen. Meistens fehlt es aber an Fleisch und Wurst sowie Käseprodukten. Die Ware, die nicht verkauft werden kann oder übrigbleibt, wird weitergegeben an eine Biogasanlage oder an das Tierheim.

Jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag, in der Zeit von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr, kann von den Bedürftigen mit einer so genannten Tafelkarte eingekauft werden. Die Preise der Waren betragen dabei nur einen Bruchteil dessen, was im Supermarkt kosten würden.

Da der Laden nicht sehr gross ist, werden 15 Minuten vor Öffnung Nummern ausgegeben, um die Einkaufsreihenfolge festzulegen.
Eine Tafelkarte, die nur donnerstags ausgestellt wird, können Personen mit geringem Einkommen, z.B. Rentner, Sozialhilfeempfänger, Arbeitslose, Alleinerziehende, kinderreiche Familien, Studenten usw. bekommen. Die Karte muss alle paar Monate erneuert werden.

Die Finanzierung des Vereines erfolgt auf Spendenbasis. Für den Transport der Waren, Benzin, Strom, Heizung, Miete usw. ist die Tafel auf finanzielle Hilfe angewiesen. Wer Interesse oder mehr Informationen über die Menschen erfahren möchte, die Tag für Tag für ihre Mitbürger da sind, findet diese im Internet unter

www.sinsheimer-tafelladen.de.

Dieser Verein hat jede Unterstützung verdient, denn hier kommt die Hilfe an, wo sie gebraucht wird.

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive