Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Hochkarätige Künstler bei den 7. Sunnisheimer Klaviertagen

30. April 2019 | Das Neueste, Photo Gallery, Stiftskirche Sunnisheim

Kulturstiftung des Rhein-Neckar-Kreises: Hochkarätige Künstler bei den 7. Sunnisheimer Klaviertagen in Sinsheim (4. bis 25. Mai 2019) / Noch gibt es Karten für alle vier Konzerte

Bild Klavierduo Rahn: Anton Hiller

(zg) Bereits zum siebten Mal dürfen sich alle Freunde der Klaviermusik bei den Sunnisheimer Klaviertagen (4. bis 25. Mai 2019) in der Stiftskirche in Sinsheim auf hochkarätige Pianistinnen und Pianisten freuen. Die national und international bekannten Künstler präsentieren bei vier hintereinander folgenden Konzerten Werke von der Barockmusik bis hin zur Neuen Musik des 20. und 21. Jahrhunderts – jeweils auf höchstem Niveau.

Den Auftakt machen am Samstag, 4. Mai, Christine und Stephan Rahn. Das Klavierduo aus Speyer hat in der kurzen Zeit seines Bestehens schnell Aufmerksamkeit erregt und große Erfolge gefeiert. Mit Bach, Reger und Mendelssohn Bartholdy werden sie den „Zauber der Transcription“ in der Musik darstellen.

Bild Fabian Müller: Neda Navaee

Eine Woche später, am Samstag, 11. Mai, tritt Fabian Müller auf. Für großes Aufsehen sorgte er 2017 beim Internationalen ARD-Musikwettbewerb in München, bei dem er nicht nur den zweiten Preis in der Gesamtwertung belegte, sondern gleich vier Zusatzpreise erhielt. Er war bereits zwei Mal Gast der Kulturstiftung des Rhein-Neckar-Kreis zusammen mit anderen Künstlern und spielt in diesem Jahr in der Stiftskirche sein Rezital.

Bild Alina Bercu: Susanne Diesner

Alina Bercu gastierte bereits auf vielen wichtigen Musikbühnen Europas, Amerikas und Asiens, darunter die Carnegie Hall New York, die Tonhalle Zürich, das Prinzregententheater München, die Tonhalle Düsseldorf, die Musikhalle Hamburg oder das Auditorium in Rom. Das Programm der rumänischen Künstlerin, die derzeit am Opernhaus Düsseldorf spielt, sieht für den dritten Abend im Rahmen der 7. Sunnisheimer Klaviertage am 18. Mai folgendes Programm vor: Scarlatti, Beethoven, Chopin und Rachmaninow.

Bild Rudolf Meister: Dorothea Burkhardt

Zum Abschluss tritt am Samstag, 25. Mai, Rudolf Meister auf. Chopins dramatische Balladen und virtuose Etüden gepaart mit einem herrlich verträumten Nocturne seines wichtigsten Nachfolgers, Gabriel Fauré, bilden den ersten Teil des Klavierabends. Danach präsentiert Rudolf Meister modernere Klänge: George Gershwins weltberühmte „Rhapsody in Blue“ und die rhythmisch-motorische, aber auch gesangliche Musik des Schweizers Frank Martin.

Alle vier Konzerte beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Karten gibt es zum Preis von 15 Euro (ermäßigt 7 Euro) im Vorverkauf unter der Telefonnummer 06221 / 522-1325 oder per E-Mail an [email protected] 

Quelle: Silke Hartmann

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive