Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Hochwertiger Schmuck und Edelmetalle als Wertanlage

20. Juni 2018 | Finanzwelt

Wenn man darüber nachdenkt, in was man am besten Geld investieren könnte, kommen einem sicherlich die unterschiedlichsten Ideen dafür. Gerade in den eher turbulenten Zeiten möchten doch viele ihr Geld wertbeständig investieren. Dann sollen Anlagemöglichkeiten gefunden werden, die nichts zum Beispiel mit Sparbüchern, Aktien oder Anleihen zu tun haben. Als Alternative sind es dann neben den Immobilien sogar auch die seltenen Dinge, bei denen man eine Wertbeständigkeit vermutet. Das können dann Edelmetalle und Schmuck sein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sicherlich sollte man sich hierbei gut beraten lassen, wenn man selbst nicht genug Ahnung von dieser Materie hat. Denn man muss dabei schon wissen, wann sich die Anschaffung als Investition lohnt und wann eher nicht. Sicherlich kann man aber sagen, dass hochwertige Edelmetalle und Schmuck besonders schön und faszinierend sind. Von daher würde man sein Geld in eine besonders attraktive oder sogar begehrenswerte Sache stecken. Aber egal wie man an den Kauf der edlen Dinge herangeht, also ob es der besondere Schmuck oder eine Wertanlage sein soll, die Edelmetalle wie zum Beispiel Gold und Silber und natürlich noch andere zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine hohe Beständigkeit auch bezüglich des Werts haben. Das ist der Grund, warum Edelmetalle natürlich für die Schmuckindustrie, aber auch für Investoren und sogar für Privatpersonen so interessant sein können.

Der Goldankauf

Wer sein Geld zum Beispiel in Gold investiert hat und nach einer gewissen Zeit darüber nachdenkt, es wieder zu veräußern, weil es gerade günstig erscheint, der benötigt dafür einen Anbieter, der diesen Goldankauf gut und seriös abwickelt. An dieser Stelle kann man als positives Beispiel sicherlich den Anbieter tozmanlenz.de erwähnen. Wenn das gewährleistet ist, kann man Edelmetalle durchaus für eine sichere Wertanlage nutzen und es als schnell zur Verfügung stehende Geldquelle sehen.

Man kann beim Goldankauf und Goldverkauf durchaus gute Gewinne erzielen. Deswegen muss man damit rechnen, dass sich in diesem Bereich auch unseriöse Anbieter bewegen. Einige dieser Goldankauf-Geschäfte oder Online-Goldankäufer betreiben Werbung mit so einigen Versprechungen. Dazu kommt, dass eine große Zahl von Kunden den tatsächlichen Wert ihrer Schmuckstücke nicht kennt. Auch wenn das Schmuckstück wie Gold aussieht, muss es deswegen nicht echtes Gold sein. Für den Wert ist am Ende der genaue Goldgehalt entscheidend. Bei unbekannten/unseriösen Händlern sollte man das Angebot nicht sofort annehmen. Besser ist es dann, bei mehreren Läden anzufragen.

Den Wert erhalten

Wer in wertvollen Schmuck investiert, möchte, dass diese Stücke auch viele Jahre schön, glänzend und wertbeständig bleiben. Das gilt sicherlich auch bei Edelmetallen, die als Wertanlage angeschafft worden sind. Diese sollten ihren Wert möglichst behalten. Dafür spricht, dass Edelmetalle besonders gegen Korrosion gut geschützt sind. Die positive Eigenschaft, dass sie nicht zur Oxidation neigen und so auch unter Einfluss von Wasser oder Luft chemisch stabil bleiben können, sorgt dafür. Deswegen wurden Edelmetalle wie Gold und Silber schon in der frühesten Zeit als besondere Zahlungsmittel eingesetzt. Edelmetalle hatten und haben eben immer noch einen hohen Stellenwert. Auch heute ist besonders der hochwertige Schmuck in einigen Kulturen und Gesellschaftsgruppen ein geschätztes Statussymbol. Ob nun im Alltag oder zu den besonderen Anlässen wie zum Beispiel bei einer Hochzeit. In der Türkei soll es noch durchaus üblich sein, dem Brautpaar Geld und auch Gold zur Hochzeit zu schenken.

Das könnte Sie auch interessieren…

Kreditkarte mit Bonusprogramm oder niedrigen Gebühren – so finden Sie die passende Kreditkarte

Wenn Sie sich in den vergangenen Monaten für eine Kreditkarte interessiert haben, stehen Sie wahrscheinlich vor der Qual der Wahl: Auf dem Markt sind aktuell so viele verschiedene Anbieter, Arten und Varianten von Kreditkarten, dass es schwer ist, diese zu...

Bessere finanzielle Analysen – ein Blick auf den MetaTrader 4

Eine hohe Rendite für das eigene Ersparte – das wünschen sich wohl alle Anleger. In der Praxis geht es bei der Definition von "hoher Rendite" natürlich um viele Faktoren. Wofür wird das Geld benötigt und welches Risiko möchte man dafür eingehen? In jedem Fall lohnt...

Ist der Rückgang der Inflation in Deutschland ein Zeichen für eine bevorstehende wirtschaftliche Entlastung?

In den letzten Monaten hat sich die Inflationsentwicklung in Deutschland deutlich verändert, was inmitten wirtschaftlicher Unsicherheiten einen Hoffnungsschimmer darstellt. Die jüngsten Berichte für Februar zeigen einen anhaltenden Abwärtstrend bei den...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive