Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Impfungen bieten Schutz in jedem Alter

20. April 2017 | Das Neueste, Gesundheit

Europäische Impfwoche vom 24. bis 30. April 2017

(zg) Kinderkrankheiten betreffen nicht nur Kinder. Das zeigen die aktuellen Keuchhustenzahlen aus dem Rhein-Neckar-Kreis. Von den seit Beginn 2017 gemeldeten 76 Keuchhustenfällen sind mehr als die Hälfte älter als 15 Jahre.

Denn was viele nicht wissen: Die Immunität gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten (Pertussis) kann im Laufe der Zeit abnehmen, so dass eine Auffrischungsdosis des kombinierten Diphtherie-/Tetanus-/Pertussisimpfstoffs in der Jugendzeit und erneut im Erwachsenenalter nötig ist, um geschützt zu bleiben.

Keuchhusten ist nicht nur ärgerlich und langwierig, für Säuglinge kann er tödlich sein. Und da der Impfschutz erst mit knapp einem Jahr vollständig ist, sind gerade die oft noch ungeschützt. So kam es im letzten Jahr in Deutschland zu einem Todesfall, als der ungeimpfte Vater, selbst ohne deutliche Symptome, den Keuchhustenerreger an sein neugeborenes Kind weitergab.

Deshalb appelliert Dr. Anne Kühn vom Gesundheitsamt im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, das auch für den Stadtkreis Heidelberg zuständig ist, an die Bevölkerung: „Impfstoffe bieten Schutz in jedem Alter. Bei Impfungen auf dem neuesten Stand zu bleiben schützt Sie und die Menschen in Ihrem Umfeld vor ernsten und potenziell tödlichen Krankheiten.“

Wer nicht umfassend geimpft ist – maßgeblich sind hier die aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission – oder seinen Immunisierungsstatus nicht kennt, sollte mit seinem Arzt besprechen, welche Impfstoffe richtig sind.

Weitere Informationen gibt es beim Gesundheitsamt Rhein-Neckar-Kreis unter Tel. 06221 522-1827, E-Mail: [email protected]<mailto:[email protected]>

Anzeige SwopperQuelle: Silke Hartmann

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive