Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

In der Altenpflege zu arbeiten ist cool!

14. August 2018 | Gesellschaft, Leitartikel

(zg) Die Abteilung Altenpflege der Albert Schweitzer Schule hatte wieder einmal was zu feiern. Michaela Grüner-Stelter, die stellvertretende Abteilungsleiterin, eröffnete die Abschlussfeier und begrüßte die erschienenen Gäste, vor allem die neu examinierten Altenpfleger/-innen und Altenpflegehelfer/- innen.

Der Abend stand unter dem Motto „Venezianische Nacht“. In der Ansprache stellte Michaela Grüner-Stelter einen historischen Bezug zwischen der Zeit der venezianischen Nächte und der Gegenwart her. Waren es damals Seuchenerkrankungen, vor allem die Pest, mit der die Menschen konfrontiert wurden, kämpft die Pflege heute mit der jährlichen Grippewelle oder dem Noro-Virus. Außerdem stellte Michaela Grüner-Stelter die Herausforderungen des demografischen Wandels oder auch das Thema Demenz als „Geißel des hohen Alters“ in den Vordergrund der momentanen politischen Diskussion in Bezug auf eine zu geringe Anzahl an examinierten Pflegekräften. Michaela Grüner-Stelter ermutigte die neu ausgebildeten Pflegekräfte, die von der Politik angekündigten Maßnahmen kritisch unter die Lupe zu nehmen und der „Pflege eine Stimme“ zu geben.

Stefan Schatz, Klassenlehrer der Abschlussklasse (3-jährige Ausbildung), griff diesen Gedanken auf und stellte in seiner Rede die Aktion „1min.care“ vor. Dabei handelt es sich um eine von Sandra Mantz, Altenpflegerin und Leiterin der Sprachgut-Akademie in Großwallstadt, initiierte POWER Challenge, bei der Pflegende dazu aufgefordert werden, eine Minute für die Pflege in Deutschland zu klatschen. Von dieser Aktion soll ein einminütiges Video gedreht werden, das im Internet hochgeladen und mit allen Einsendungen zu einem 24-stündigen Video zusammen geschnitten werden kann.

Die Klassen sorgten mit verschiedenen Darbietungen für ein abwechslungsreiches Programm. Mal ernsthaft, mal heiter setzen sie sich in Form eines Liedes und eines szenischen Spiels mit der Situation in der Pflege auseinander oder hielten mit Fotopräsentationen und Redebeiträgen Rückblick auf ihre Schulzeit.Durch das Programm führte Susanne Gassmann. Die Schülerinnen und Schüler des 2. Ausbildungsjahres dekorierten die Aula mit selbstgebastelten venezianischen Masken und sorgten für ein venezianisches Flair.

Den Höhepunkt der Abschlussfeier bildete die Zeugnisvergabe mit Preisverleihung. In der 3-jährigen Altenpflegeausbildung haben 21 Schülerinnen und Schüler das Ausbildungsziel erreicht. Einen Buchpreis für sehr gute Leistungen erhielten Nicole Eyermann, Tamara Nielsen und Holger Dollinger.

Bei der Altenpflegehilfeausbildung haben 24 Schülerinnen und Schüler die Abschlussprüfung bestanden. Mit dabei waren auch Schülerinnen und Schüler aus dem Premierenjahrgang der Sprachförderklasse (2-jährige Berufsfachschule Altenpflegehilfe für Menschen mit Migrationshintergrund), der die Ausbildung an der ASS vor zwei Jahren begonnen hatte.

Quelle: Helge Riffelt-Bernerth

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an

Strampeln und staunen im Landkreis: RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an Im Frühling heißt es wieder strampeln und staunen: Am letzten April- und ersten Mai-Wochenende bieten die RadGuides Rhein-Neckar...

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive