Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Informations-veranstaltung zur neuen Schulart „Gemeinschaftsschule“

24. April 2013 | Das Neueste, Familie, Stadthalle Sinsheim

(zg) Fast 150 interessierte Bürger konnte Oberbürgermeister Jörg Albrecht bei der Informationsveranstaltung zum Thema „Gemeinschaftsschule“ in der Stadthalle begrüßen. Er betonte, dass die Schulentwicklung in Sinsheim schon in den vergangenen Jahren ein Schwerpunktthema war und die aktuellen Veränderungen jetzt auch bereits seit einiger Zeit gemeinsam mit Gemeinderat, den Schulen und Elternvertretern intensiv diskutiert werden.

Sabine Rotermund, Amtsleiterin des Amtes für Bildung, Familie und Kultur, fasste in einem Überblick zusammen, wie sich der demographische Wandel schon in den vergangenen zehn Jahren auf die Schülerzahlen in Sinsheim ausgewirkt hat. So sind es seit 2002 insgesamt circa 1000 Schüler weniger an den städtischen Schulen.

Endrik Ebel, zuständiger Schulrat und fachlicher Ansprechpartner für Gemeinschaftsschulen beim Staatlichen Schulamt Mannheim, informierte fachkompetent über die aktuellen schulpolitischen Entwicklungen in Baden-Württemberg und die mögliche Schulentwicklung vor Ort. Es werde in den kommenden Jahren längerfristige Veränderungen mit einem Trend zu Ganztagesschulen, einem Trend zur Zweigliedrigkeit der Schulstruktur und zu einer Verlagerung dieser strukturellen Entscheidungen auf die lokale Ebene kommen. Ausführlich ging er dabei auf die neuen Aspekte der Gemeinschaftsschule wie zum Beispiel längeres gemeinsames Lernen ein. In diesem Zusammenhang stellte er klar, dass Inklusion jedoch eine Aufgabe für alle Schularten sei. Einen Einblick in den täglichen Ablauf einer Gemeinschaftsschule bot er durch Filmausschnitte.

In der anschließenden Fragerunde, in der sich überwiegend Pädagogen und Gemeinderäte zu Wort meldeten, stand das künftige pädagogische Konzept einer Gemeinschaftsschule im Vordergrund. Auf die Frage, welche Empfehlung es konkret für Sinsheim geben könnte, verwies Ebel auf die individuelle Entscheidungshoheit vor Ort und darauf, dass die Gemeinschaftsschule nur im Zusammenwirken von Schule und Schulträger auf den Weg gebracht werden kann. Für die Genehmigung seien ein entsprechendes gutes pädagogisches Konzept sowie stabile Schülerzahlen unerlässlich.

Quelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Sinsheimer Ferienspaß 2024: Anmeldungen ab dem 01. Mai möglich

Dieses Jahr stehen mehr als 170 Veranstaltungen zur Auswahl. Zahlreiche Vereine und Institutionen engagieren sich, um den Kindern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Ab dem 01.05.2024 können sich Eltern oder Erziehungsberechtige auf der Seite...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive