Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 19. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Infrastruktur ist das Rückgrat unserer Gesellschaft

24. Juni 2017 | CDU, Das Neueste, Photo Gallery

Landtagsabgeordneter Dr. Albrecht Schütte (CDU) zu Besuch bei Jürgen Ebert, Geschäftsführer der Hauck Baugesellschaft m.b.H. in Waibstadt

(zg) Waibstadt. Im Verwaltungsgebäude der Hauck Baugesellschaft m.b.H. in Waibstadt begrüßte Geschäftsführer Jürgen Ebert den Landtagsabgeordneten Dr. Albrecht Schütte: „Ich bin froh, dass Sie die Bedeutung der Bauunternehmen für viele Bereiche von der öffentlichen Infrastruktur bis hin zu den dringend benötigten Wohnungen sehen und Sie sich Zeit für uns und unsere Anliegen nehmen.“

Schütte bestätigte die Wichtigkeit der Themen: „Ob Verlegung der Glasfaserkabel für schnelles Internet, die Sanierung von Straßen, Brücken und von Landes- sowie kommunalen Immobilien oder die Schaffung von Wohnraum, ohne die Bauwirtschaft geht das alles nicht.“

Jürgen Ebert, der das damals noch in Neckarbischofsheim ansässige Unternehmen im Jahre 1995 von seinem Schwiegervater Roland Hauck übernahm und mittlerweile in sechster Generation weiterführt, entwickelte es seitdem hin zu einem Spezialisten für Tief- und Kanalbau. Der Bauspezialist aus Waibstadt beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und verfügt über einen hochmodernen Maschinenpark, modern gerade auch, um die Anwohner von Baumaßnahmen vor Lärm zu schützen. Jedoch seien aufgrund der notwendigen hohen Leistung zum Beiispiel für einen Bagger die meisten Baumaschinen noch mit einem Dieselantrieb ausgestattet, weshalb Ebert warnte: „Ein Diesel-Fahrverbot für unsere Maschinen ist existenzbedrohend für die gesamte Bauwirtschaft.“
Hier konnte ihn der CDU-Parlamentarier beruhigen, als Mitglied im Ausschuss für Verkehr des Stuttgarter Landtags ist Schütte zu den Details um das Thema Feinstaub bestens informiert: „Zum einen werden die relevanten Grenzwerte für Stickoxide und Feinstaub nur in Ballungszentren beziehungsweise sogar nur in einem Teil von Stuttgart überschritten. Zum anderen erzielen wir gerade durch innovative Maßnahmen zur Feinstaubbekämpfung wie `intensivere Straßenreinigung deutliche Erfolge bei der Reduktion der Feinstaubbelastung.“

Anzeige SwopperWeiterhin führte er an, dass die CDU-Fraktion in der Koalition durchgesetzt habe, auf Verhältnismäßigkeit zu achten. Dafür seien Ausnahmen bei (hoffentlich nicht notwendigen) Fahrverboten für Gewerbetreibende, Berufstätige, die ohne Auto nicht zur Arbeit kämen, und soziale Härtefälle durchgesetzt worden.

Ein weiteres Anliegen war Jürgen Ebert der Mangel an ausreichend Deponieraum für Erdaushub, der sich direkt auf die Kosten für den Hausbau niederschlage: „Ich habe selbst eine grüne Ader und bin ein Naturfreund, gerade deshalb ist es mir nicht verständlich, warum unbelastetes Erdmaterial der Kategorie `Z0´ deponiert werden muss.“ Hier pflichtete ihm der Landtagsabgeordnete bei und ergänzte: „Wir müssen sehen, dass ein Durchschnittsverdiener im Laufe seines Lebens ein Haus bauen kann. Dafür müssen wir, anders als in der Vergangenheit, sehr genau aufpassen, dass wir nicht unüberlegt neue Auflagen erlassen.“

Zum Abschluss dankte Dr. Schütte für den ausführlichen Einblick in die Belange eines typischen Mittelständlers der Bauwirtschaft.

(Text/Foto: Florian Hummel)

Das könnte Sie auch interessieren…

Neidenstein – Unfall zwischen Auto und Quad – zwei schwer verletzte Personen

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Sonntag gegen 13:35 Uhr an der Kreuzung Daisbachtalstraße / L549. Ein 48-jähriger BMW-Fahrer befuhr die Daisbachtalstraße in Fahrtrichtung Neidenstein/Waibstadt. Als er an der Kreuzung zur L 549 nach links in Richtung Neidenstein...

Hoffenheim/B45 – Frau fährt berauscht in den Grünstreifen

Eine 24-Jährige war am Samstagabend mit einem Opel auf der B 45 von Hoffenheim in Richtung Zuzenhausen unterwegs. Laut einer Zeugin geriet das Fahrzeug um kurz vor 18:30 Uhr aus nicht erkennbarem Grund nach links in den Gegenverkehr. Dann zog das Fahrzeug plötzlich...

Feuerwehr Sinsheim

Neues Löschgruppenfahrzeug LF20KatS für die Abteilung Ehrstädt Zum 08.03.2024 wurde das neue Löschgruppenfahrzeug LF20KatS der Feuerwehr Sinsheim Abteilung Ehrstädt mit dem Funkrufnamen 4/45 in Dienst gestellt. Dieses Löschfahrzeug ist die Ersatzbeschaffung für das...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive