Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Inklusives Feriencamp: Ritter trifft Burgfräulein

14. November 2016 | Das Neueste, Hoffenheim, Photo Gallery

2016_11_07_rittercamp-19_vkl(zg) Barrieren überwinden, Hemmschwellen abbauen und vor allem gemeinsam Spaß haben – wie bereits in vielen integrativen „Anpfiff ins Leben“-Projekten wuchsen auch beim Rittercamp vom 2. bis 4. November 2016 Kinder mit und ohne Handicap ein bisschen mehr über sich hinaus. Möglich gemacht wurde dieses Projekt von Hauptsponsor Schollmeier Autofunk aus Mannheim sowie einer Spende der AMIS GmbH aus Zuzenhausen.

Inklusion ist der Schwerpunkt im „Anpfiff ins Leben“-Pavillon in Hoffenheim. Hier erhalten Kinder mit und ohne Handicap ein breitgefächertes Angebot, das sich am jeweiligen Entwicklungsstand und den Fähigkeiten jedes Einzelnen orientiert und sich an den individuellen Bedürfnissen ausrichtet. Beim Rittercamp, das in Kooperation mit Spiel-Mobil-Kraichgau e.V. und der Lebenshilfe Sinsheim entstanden ist, bewiesen insgesamt 30 Kinder, dass Inklusion möglich ist.

Anzeige Swopper2016_11_07_rittercamp-49_800Bei der Abschlussaufführung am Freitag, den 4. November 2016, im „Anpfiff ins Leben“-Pavillon Hoffenheim war für Außenstehende kaum ein Unterschied zwischen Kindern mit und ohne Behinderung zu erkennen. Die Kinder agierten auf der Bühne als eingespieltes Team und schlüpften begeistert in verschiedene Rollen – unabhängig von ihrer körperlichen oder geistigen Verfassung. An den drei vorausgehenden Tagen wurde das Theaterstück „Armer Ritter“ von Peter Hack einstudiert. Für die Abschlussaufführung wurden Kleidung, Rüstungen, Helme und Schwerter sowie einem Bühnenbild selbst kreiert. Auf diese Weise bekamen die Kinder nicht nur einen Einblick die Zeit des Mittelalters, sondern übten auch den respektvollen und offenen Umgang miteinander. „Die Kinder haben in der kurzen Zeit sehr viel gelernt und geleistet. Wir haben drei harmonische Tage mit einem gelungenen Endergebnis abgerundet. Theateraufführungen bieten sich hervorragend an für inklusive Projekte“, erklärte „Anpfiff ins Leben“-Mitarbeiterin Laura Trautmann.

Hauptsponsor des Projektes war die Firma Schollmeier Autofunk aus Mannheim. Geschäftsführer Uwe Schollmeier besuchte die Abschlussaufführung persönlich und war begeistert: „Es ist eine große Freude für mich, den Kindern bei ihrer Aufführung zuzuschauen. Man hat ihnen kaum Aufregung angemerkt, sondern vielmehr den Enthusiasmus und den Stolz, daran teilzunehmen. Für die ganze Gruppe war es eine besondere Herausforderung und ein schönes Erlebnis. Toll, dass es Organisationen wie ‚Anpfiff ins Leben‘ gibt, die solche wichtige Projekte ermöglichen. Wir haben uns sehr gefreut, dieses integrative Projekt unterstützen zu dürfen.“

Quelle: Jonas Bauer

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive