Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Intensive Diskussion über Windkraft

17. Juli 2017 | CDU, Das Neueste

(zg) Zu einem intensiven Gespräch rund um das Thema Windkraft kam der örtliche CDU-Abgeordnete Dr. Albrecht Schütte auf die Verwaltungsstelle des Gemeindeverwaltungsverbands Schönau im ehemaligen Rathaus in Altneudorf.  Bekanntlich hatte der Verband sämtliche Abgeordnete der Region zum Thema Windkraft angeschrieben und zu einem Gespräch eingeladen. Verbandsgeschäftsführer Fischer und der neugewählte Vorsitzende, Bürgermeister Zeitler aus Schönau, erläuterten das Anliegen.

Während der Verband sich nicht grundsätzlich gegen Windenergie ausspricht, sehen sich die Mitgliedsgemeinden einer großen Anzahl von bereits erzielten, im Bau befindlichen und geplanten Windkraftanlagen gegenüber. Zusätzlich zu den Anlagen am Greiner Eck hat im Bereich Stillfüssel bereits die Rodung begonnen. Im Entwurf zum Regionalplan „Windenergie“ sind auf hessischer Seite jetzt weitere Vorranggebiete ausgewiesen. Auf der Gemarkung Brombach befinden sich zudem Flächen, deren Ausweisung als Vorranggebiet die Stadt Eberbach plant.

Anzeige SwopperMit der Forderung, eine Umzingelung ihrer Gemeinden zu vermeiden, rannten die Gesprächsteilnehmer – darunter auch die Bürgermeisterin Sieglinde Pfahl aus Heiligkreuzsteinach und Bürgermeister Hermann Roth aus Heddesbach – bei Schütte offene Türen ein. „Die Verschiebung der Planungshoheit von den Regionen zu den Gemeindeverbänden im Jahr 2011 war ein großer Fehler. Zum einen werden teilweise besonders geeignete Standorte nicht mehr für die Windenergie genutzt, während zum anderen manche Verbände an wenig geeigneten Standorten Vorranggebiete ausweisen müssten. Auf die Gesamtsicht, zu der auch eine Vermeidung der Umzingelung von Gemeinden gehört, achtet keiner mehr“, so der Abgeordnete Dr. Albrecht Schütte. Daher fände er es gut, wenn bei der Plangenehmigung die Region als Ganzes berücksichtigt würde. Einig waren sich die Beteiligten auch, dass dem Natur- und Artenschutz auch beim Thema Windkraft ausreichend Raum gegeben werden müsse. Während im südlichen Odenwald kaum ein Standort die für einen Referenzstandort festgelegten Werte erreiche, sei immer ein Eingriff in den Wald notwendig und es würde einer der letzten zusammenhängenden Naturflächen zerstört. Völlig unverständlich sei, dass am Greiner Eck zwar bereits Windkraftanlagen stünden, dieses Gebiet aber im hessischen Plan nicht als Vorranggebiet ausgewiesen und daher auch zumindest Stand heute nicht auf die 2% Fläche angerechnet würde, die von der Region Südhessen nachzuweisen sei. Daher, so Schütte, unterstütze er voll und ganz das Anliegen der Gemeinden Wilhelmsfeld, Heiligkreuzsteinach, Schönau und Heddesbach, die Gebiete Flockenbusch sowie zwei weitere Areale aus dem hessischen Planentwurf wieder herauszunehmen. Grundsätzlich, so der Landtagsabgeordnete für Sinsheim, habe sich bei den ersten Ausschreibungen für Windkraftanlagen nach dem angepassten Erneuerbare-Energien-Gesetz gezeigt, dass die Produktion von Strom aus Wind in der Region nicht konkurrenzfähig sei: „Und zwar einfach, weil es bei uns zu wenig Wind gibt.“

Mit einem Antrag auf dem CDU-Kreisparteitag werde sich Schütte dafür einsetzen, dass sowohl die Wirtschaftlichkeit von Windkraftanlagen als auch die dafür notwendigen Eingriffe in Natur und Umwelt zukünftig adäquat berücksichtigt werden. Außerdem sei es ihm ein großes Anliegen, beim Ausbau der erneuerbaren Energien nicht die Speicherkapazität zu vergessen. Bürgermeisterin Pfahl und die Bürgermeister Zeitler und Roth bedankten sich gemeinsam mit Geschäftsführer Fischer bei dem Abgeordneten.

Quelle: Christine Nahrgang

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Sinsheim – Wäschetrockner in Brand geraten, keine Verletzten

 Sinsheim: Trockner in Brand geraten - glücklicherweise keine Verletzten Am Donnerstagabend löste ein brennender Wäschetrockner einen Einsatz von Feuerwehr, THW und Polizei in der Straße "Im Krebsgrund" aus. Womöglich aufgrund eines technischen Defekts geriet gegen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive