Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

ISbN-Buchübergabe an die Stadtbücherei

30. Juli 2019 | Das Neueste, Neckarbischofsheim, Photo Gallery

(zg) Vorige Woche konnten wir der Neckarbischofsheimer Stadtbücherei wieder eine Vielzahl von Büchern offiziell übergeben. Genauer: Die Stadtbücherei hatte nach ihren Wünschen Bücher bestellt, die wir dann mit etwa 1500 Euro finanzierten. Das Geld stammt aus den Spenden, die wir mit unseren Vorträgen, Bücherflohmärkten und mit unserer „Neckarbischofsheimer Bücherstube“ einsammelten.

Zum neu beschafften Lesestoff zählen neben aktuellen Romanen für Erwachsene auch viele Kinder- und Jugendbücher, denn diese Altergruppe gehört zu den eifrigsten Lesern – nicht zuletzt Kinder vieler unserer ausländischen Mitbürger.

Gerade für diese Zielgruppe hatte Dr. Cornelia Sussieck von ISbN von sich aus daher auch eine Reihe Bücher beschafft, die in „leichter Sprache“ gehalten sind. Das bedeutet: Es sind bekannte Werke, bei denen man die Satzbildung und Wortwahl vereinfacht hat, um sie auch Menschen mit noch begrenzten Deutschkenntnissen zugänglich zu machen. Sie eignen sich zudem gerade daher gut als Hilfe zum Üben der Sprache, so wie wir etwa aus dem gleichen Grund gerne zu englischen Krimis greifen.

Bürgermeisterin Tanja Grether und Büchereileiter Herbert Hauck bedankten sich, im Kreise der ehrenamtlichen Mitarbeiter der Bücherei, für die Spende bei den anwesenden ISbN-Vorstandsmitgliedern.

Also, liebe Buchfreunde und Leseratten: Schauen Sie mal wieder rein in unsere Stadtbücherei! Es lohnt!

Quelle: Stadt Neckarbischofsheim

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive