Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Jahreshauptversammlung beim Naturschutzbund

23. März 2017 | Das Neueste, NABU Sinsheim, Photo Gallery

(zg) Ein neues  Mitglied im Vorstand, das war das wichtigste Ergebnis der gut besuchten Jahreshauptversammlung des NABU Sinsheim, passend  im „Grünen Baum“.

Nachdem Vorstandsfrau Anette Stark im letzten Jahr aus privaten Gründen ausgeschieden war bestand der  Vorstand eine Zeitlang nur aus zwei Köpfen. Sehr froh waren deshalb die Vorstandsfrauen Birgit Baumann und Anja Wirtherle über die Bereitschaft der engagierten Naturschützerin Manuela Fleck, sich zur Wahl zu stellen.

Nach den üblichen Formalien, dem Kassenbericht und dem mit Bildern unterlegten Bericht des Vorstandes folgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Die Mitglieder zeigten sich sehr erfreut über das Engagement ihrer  Vorstandsfrauen in den letzten Jahren, diese wiederum lobten die hohe Einsatzbereitschaft ihrer Mitglieder.

Birgit Baumann und Anja Wirtherle stellten sich der  Wiederwahl und wurden einstimmig gewählt. Auch Manuela Fleck, den aktiven Mitgliedern gut bekannt, bekam einstimmige Zustimmung. Im NABU dabei ist sie schon seit 2015, ihre vielfältigen Aktivitäten reichen von Mithilfe in der Naturschutzjugend  (NAJU) über  Engagement bei der Krötenwanderung bis hin zur  intensiven Beschäftigung mit „Shark City“.  Noch dieses Jahr möchte sie außerdem einen umfangreichen  Lehrgang zur Schutzgebietsbetreuerin absolvieren.

Anzeige SwopperNeben dem schon länger besonders aktiven Jörg Fürstenberger, der vor allem für Amphibien- und Fledermausschutz zuständig ist, und Irmela Mikus, die sich auch besonders für  Fledermäuse einsetzt, erklärten sich weitere Mitglieder bereit, dem Vorstand dauerhaft zur Seite zu stehen. Anja Fürstenberger wird sich um Schriftführung und Ehrenamtskoordination kümmern, Günther Schmidt widmet sich der umfangreichen Materialsammlung des NABU Sinsheim.

Mit Bernhard Öchsner hat der NABU Sinsheim zudem seit langem einen Naturfachmann in seinen Reihen, der unter anderem für fachlich fundierte Stellungnahmen bei Baumaßnahmen zuständig ist, und die Naturschützer bei ihren Arbeiten berät.

Das NAJU-Betreuungs-Team, das in den letzten zwei Jahren unter der Leitung von Ute Walter und Elisabeth Kamps hervorragende Arbeit geleistet hat, ist leider in letzter Zeit etwas geschrumpft und sucht dringend  Menschen, die einmal monatlich mit Kindern die Natur erkunden möchten.

Besonders freuen sich die Naturschützer  aber über den guten Teamgeist und die tolle Zusammenarbeit in ihrem Verein. „So macht Naturschutzarbeit Spaß“, betont die neue Vorstandsfrau Manuela Fleck, „wir wünschen uns aber noch mehr engagierte Menschen, die, einmalig oder regelmäßig, mitarbeiten möchten, es gibt noch so viel zu tun!“

Quelle: Anja Wirtherle

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive