Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Kinderoper an der Grundschule NBH

25. Februar 2019 | Das Neueste, Neckarbischofsheim, Photo Gallery

Grundschule Neckarbischofsheim

Die Kinderoper „Papageno und die Zauberflöte“

(zg) Arien gehören normalerweise nicht zu der Musik, die bei Kindern auf ihren Hitlisten ganz oben stehen. Das möchten die TourneeOper Mannheim und unsere Musiklehrer ändern. Diese Veranstaltung wurde daher zuvor im Unterricht vorbereitet. Die TourneeOper hat das Ziel, Kinder an klassische Musik und Oper heranzuführen, so dass sie dieses Kulturgut schätzen lernen und vielleicht sogar lieben. Die Akteure sind Profis und verfügen über eine klassische Gesangs- und Schauspielausbildung. Das Stück wurde von Regisseuren unter Beachtung moderner Theaterpädagogik inszeniert.
Am 13. Februar war die TourneeOper Mannheim e.V. mit der Kinderoper „Papageno und die Zauberflöte“ an unserer Schule zu Gast. Das Bühnenbild passte sehr gut in unsere Aula zu unseren schönen Pflanzen.
Gespannt verfolgten unsere 165 Schülerinnen und Schüler die Abenteuer des Vogelfängers Papageno und des Prinzen Tamino, die im Auftrag der Königin der Nacht aufgebrochen waren, um die von Sarastro entführte Prinzessin Pamina zu befreien. Mit Hilfe der Zauberflöte und des Glockenspiels, mit Mut, Klugheit und Standhaftigkeit schaffen es die beiden Helden, nach dem Bestehen von drei Prüfungen, Pamina zu befreien.
Besonders gefallen hat unseren Schülerinnen und Schülern, dass zwölf von ihnen kostümiert wurden und bei der Vorstellung mitspielen und mitsingen durften. Diese Mitspielkinder waren die Papageni, also die Kinder von Papageno und seiner Frau Papagena. Für die Feuer- und Wasserprobe wurde schon Tage vorher gebastelt. So konnte unsere Schulgemeinschaft als Zuschauerschaft aktiv mitmachen.
Den Kindern und uns Lehrern hat es sehr gefallen. So hörten wir auch in den folgenden Tagen im Schulhaus immer wieder Ausschnitte aus der nun für unsere Kinder bekannten Oper „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart.

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive