Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Klassische Töne zum Abschluss des Jubiläumsjahres der Volksbank Kraichgau

2. Januar 2018 | Das Neueste, Kultur & Musik, Photo Gallery

Vokalensemble Sinsheim singt die Kantaten 4-6 des Weihnachtsoratoriums von J.S. Bach in der katholischen Kirche Sinsheims

Vokalensemble Sinsheim

Vokalensemble Sinsheim

(zg) Die Weihnachtszeit ist für viele Menschen undenkbar ohne das grandiose Oratorium von Johann Sebastian Bach. Das Vokalensemble Sinsheim setzt – dieses Mal mit besonderer Unterstützung der Volksbank Kraichgau – seine schöne Tradition fort, in loser Folge Teile davon zu Gehör zu bringen; dieses Mal allerdings sämtliche 6 Teile, verteilt auf zwei Konzerte.

Nachdem Anfang Dezember ein begeistertes Publikum in der evangelischen Stadtkirche die Kantaten 1-3 hörte, folgt nun am Samstag, dem 6.1.2018 zum Epiphanias-Tag ebenfalls um 18 Uhr in der katholischen Kirche St.Jakobus die Fortsetzung mit den Kantaten 4-6.

Bei dem Werk aus dem Jahr 1734 handelt es sich um 6 Kirchenkantaten, je eine für den 1., 2. und 3.Weihnachtstag, für Neujahr, Sonntag nach Neujahr und das Epiphaniasfest. Das Weihnachtsoratorium besteht aus Chorälen, großen Chören, Rezitativen und Arien. Da die biblischen Ereignisse den Hörern bekannt waren, setzte Bach besonders viele betrachtende Stücke ein. Auch benutzte er für den neuen Text alte, weltliche Kompositionen; so ist der größte Teil der längeren Chor- und Solosätze aus dramatischen Festmusiken entnommen, die er kurz vorher für den Geburtstag der Königin und des Kurprinzen von Sachsen, für den Leipziger Besuch des Königs selbst und für ähnliche Gelegenheiten geschrieben hatte. Gleich der große Eingangschor „Jauchzet, frohlocket“ ist ein solches Beispiel. Auf diese Weise machen feierliche Eröffnungs- und Schlusschöre, dynamische Erzählungen in den Rezitativen, beschauliche Arien und eingestreute Choräle Bachs Komposition zu einem kurzweiligen und spannungsreichen Musikgenuss.

Das Besondere dieser Aufführung liegt in der Begleitung des Chores durch das Karlsruher Barockorchester; d.h. der Charakter der barocken Komposition, u.a. der leichte, schwingende Stil, wird durch die historischen Instrumente besonders deutlich.

Als Solisten sind zu hören Carolin Samuelis-Overmann , Sopran, Claudia Hügel, Alt, Thorsten Gedak, Tenor und Hans-Josef Overmann, Bass; die Leitung liegt bei Erwin Schaffer.

Karten zu 15€  (bzw. 25€ kombiniert für beide Veranstaltungen) gibt es im Vvk in allen Filialen der Volksbank Kraichgau sowie an der Abendkasse.

Die gesamten Einnahmen gehen an ausgewählte karitative Einrichtungen aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Kraichgau.

Anzeige SwopperQuelle: Ilse Bentler

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive