Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Koalitionsausschuss: Mehr Druck für Hardware-Nachrüstungen nötig

25. Februar 2019 | Das Neueste, Politik

(zg) Die Landesregierung hat heute ein Beschlusspapier veröffentlicht, in dem verschiedene Maßnahmen aufgeführt sind, durch die die Luftqualität in der Landeshauptstadt Stuttgart weiter verbessert werden soll, um so auch ein flächendeckendes Fahrverbot für Euro 5-Dieselfahrzeuge zu vermeiden. Für den Baden-Württembergischen Handwerkstag (BWHT) sind diese Maßnahmen sinnvoll, aber überfällig.

„Nach langem Zögern und Zaudern scheint endlich Bewegung in das Thema zu kommen. Neben den überfälligen weiteren Mess-Stellen ist aus unserer Sicht positiv, dass die fotokatalytische Fassadenfarbe nun verstärkt angewendet werden soll – nachdem diese bereits auf unser Betreiben in auch als innovative Maßnahme in den Luftreinhalteplan für die Stadt Stuttgart aufgenommen wurde“, so Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold.

Allerdings fehle im Beschlusspapier das Thema Hardware-Nachrüstung völlig. „Scheinbar hält sich die Landesregierung hier vornehm zurück. Dabei wäre nach wie vor Druck auf die Beteiligten angesagt. Die Bundesförderung für die Nachrüstung von Handwerksfahrzeugen ist zwar auf einem guten Weg. Fördermittel können sogar bereits jetzt beantragt werden. Aber noch fehlen die Zulassungen für die Technik und ob genügend Hardware bereit steht, ist ebenso unklar. Um Fahrverbote für Euro 5-Diesel zu verhindern – nicht nur flächendeckend, sondern vollständig – dürfen sich die Nachrüstungen nicht weiter verzögern“, so Reichhold abschließend.

Quelle: Marion Buchheit

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Sinsheim – Wäschetrockner in Brand geraten, keine Verletzten

 Sinsheim: Trockner in Brand geraten - glücklicherweise keine Verletzten Am Donnerstagabend löste ein brennender Wäschetrockner einen Einsatz von Feuerwehr, THW und Polizei in der Straße "Im Krebsgrund" aus. Womöglich aufgrund eines technischen Defekts geriet gegen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive