Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Konjunktur zieht überraschend weiter an

10. April 2017 | Das Neueste, Gewerbe

(zg) Im ersten Quartal 2017 hat die Handwerkskonjunktur im Land deutlich angezogen. Positiv überrascht zeigte sich der Präsident des Baden-Württembergischen Handwerkstages (BWHT), Rainer Reichhold: „Die etwas trüberen Erwartungen zu Jahresbeginn haben sich zum Glück nicht bewahrheitet.“

Zwei von drei Betriebsinhabern bewerteten im Rahmen der BWHT-Konjunkturumfrage für das erste Quartal, ihre Geschäftslage als gut (Vorjahresquartal: 59%), nur sieben Prozent als schlecht. In allen Gruppen waren die Bewertungen mehrheitlich positiv. Insgesamt am zufriedensten waren die Ausbaubetriebe. Dort bewerteten drei von vier Betrieben ihre Geschäftslage als gut. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stiegen die guten Bewertungen um sechs Prozentpunkte an. Knapp dahinter lag das Bauhauptgewerbe mit 72 Prozent zufriedener Betriebe. Hier wurde der Vorjahresstand exakt gehalten. Die niedrigen Zinsen und die gute Arbeitsmarktlage forcierten vor allem Renovierungen in privaten Gebäuden. Der Auftragsbestand hat sich im ersten Quartal in beiden Bereichen nochmals um eine Woche erhöht. Er lag im Bauhauptgewerbe bei rund 14 und im Ausbauhandwerk bei rund elf Wochen. Besser als im Vorjahr beurteilten die Handwerker für den gewerblichen Bedarf das erste Quartal. Knapp zwei von drei Betrieben schätzten dank steigender Auftragseingänge bei den industriellen Kunden der handwerklichen Zulieferer ihre Lage als gut ein (Vorjahresquartal: 55%). Die konsumabhängigen Handwerke aus den Bereichen Dienstleistungen und Gesundheit bewerteten das erste Quartal noch mehrheitlich positiv mit rund 55 Prozent „Gut“-Antworten. Dahinter lag das Kfz- Gewerbe mit 53 Prozent positiver Bewertungen, das jedoch im Vorjahresquartalsvergleich einen Sprung um 13 Prozentpunkte  nach oben gemacht hat. Schlusslicht war das Nahrungsmittelhandwerk mit 51 Prozent. Das entsprach ungefähr dem Vorjahresstand, obwohl in diesem Jahr im Gegensatz zu 2016 das Ostergeschäft ins zweite Quartal fällt.

Die Handwerksbetriebe blicken optimistisch in die nahe Zukunft: Rund 78 Prozent der Betriebe erwarten ein gutes Frühjahrsquartal. Nur drei Prozent sind pessimistisch, der Rest geht von einem durchschnittlichen zweiten Quartal aus. Allerdings könnte die anziehende Inflation den privaten Konsum schwächen.

Anzeige SwopperQuelle: Eva Hauser

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Sinsheim – Wäschetrockner in Brand geraten, keine Verletzten

 Sinsheim: Trockner in Brand geraten - glücklicherweise keine Verletzten Am Donnerstagabend löste ein brennender Wäschetrockner einen Einsatz von Feuerwehr, THW und Polizei in der Straße "Im Krebsgrund" aus. Womöglich aufgrund eines technischen Defekts geriet gegen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive