Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Kontrolle von Kleintransportern – zwei Drittel der Fahrzeuge beanstandet

25. Mai 2018 | Das Neueste, Polizei

Mannheim (ots) – Auf Grund der andauernden hohen Unfallbeteiligung von Kleintransportern und der hohen Beanstandungsquote bei vorausgegangenen Kleintransporterkontrollen der Verkehrspolizei Mannheim – Gewerblicher Güter- und Personenverkehr – wurde am Donnerstag erneut ein Auge auf diese Fahrzeugklasse geworfen.

Mit Unterstützung der Verkehrspolizei Mannheim und Heidelberg, der Verkehrsüberwachung in Karlsruhe, der Autobahnpolizei Mannheim, dem Hauptzollamt Karlsruhe – Finanzkontrolle Schwarzarbeit in Heidelberg sowie dem Gewerbeaufsichtsamt Heidelberg wurden insgesamt 40 Fahrzeuge und deren Fahrer auf dem Areal der Verkehrspolizei in der Hochuferstraße kontrolliert.

26 der 40 kontrollierten Fahrzeuge wurden bemängelt, was einer Beanstandungsquote von 65 % entspricht. Damit ist die Beanstandungsquote nach wie vor auf hohem Niveau. 15 Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt bis zur Mängelbeseitigung untersagt.

Ein Gastronomiezulieferer beförderte neben seinem Gemüse auch frische Hühnerleber und Tiefkühlgemüse in einem nicht gekühlten Fahrzeug. Damit war die Kühlkette unterbrochen und die Lebensmittel durften nicht mehr in den Handel gelangen. Durch die Lebensmittelüberwachung der Stadt Mannheim, die vor Ort kam, wurden die Lebensmittel beschlagnahmt und der Vernichtung zugeführt.

Insgesamt wurden festgestellt:

   - 1 Verstoß gg. das Pflichtversicherungsgesetz
   - 1 Lebensmittelrechtlicher Verstoß
   - 13 Fälle mangelhafter Ladungssicherung
   - 14 Verstöße gegen die Straßenverkehrs Zulassungsordnung
   - 18 Verstöße wegen Lenk- und Ruhezeiten
   - 1 Anzeige nach Gefahrgutrecht
   - 2 Fahrzeuge waren überladen
   - 10 Mängelberichte 

Auch die Beamten des Zolls wurden bei der Kontrolle fündig. Drei Strafanzeigen, davon zweimal wegen Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt und einmal wegen Steuerhinterziehung. In mehreren Fällen liegen Verdachtsmomente wegen Ordnungswidrigkeiten vor, die der Nachermittlung bedürfen.

Auf Grund der wiederholt hohen Beanstandungsquote werden die Kontrollmaßnahmen fortgesetzt.

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim


Weitere Polizeiberichte aus Sinsheim
und der Umgebung in unserer Rubrik: Blaulicht

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Sinsheim – Wäschetrockner in Brand geraten, keine Verletzten

 Sinsheim: Trockner in Brand geraten - glücklicherweise keine Verletzten Am Donnerstagabend löste ein brennender Wäschetrockner einen Einsatz von Feuerwehr, THW und Polizei in der Straße "Im Krebsgrund" aus. Womöglich aufgrund eines technischen Defekts geriet gegen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive