Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Lagerhallenbrand Industriestraße, Meckesheim

10. September 2018 | Blaulicht, Das Neueste

Die Freiwillige Feuerwehr Meckesheim wurde gegen 4:00 Uhr zu einem Lagerhallenbrand ins Industriegebiet alarmiert.

Bei der Ankunft der ersten Kräfte stand der Teil einer Lager- und Produktionshalle schon im Vollbrand, das Feuer breitete sich rasant aus. Sofort wurde Großalarm ausgelöst! Neben den umliegenden Feuerwehren wurden sofort ein Löschwasserförderzug sowie die Unterkreisführungsgruppe alarmiert.

Im Außenangriff sowie über zwei Drehleitern wurden Riegelstellungen aufgebaut um umliegende Gebäude vor einem Übergreifen zu schützen. Weitere Kräfte wurden zeitnah nachalarmiert, unter anderem der Gelenkmast aus Walldorf, ein weiterer Löschwasserförderzug sowie Messfahrzeuge der Feuerwehren Leimen und Ladenburg.

Für den Eigenschutz war die DRK Ortsbereitschaft sowie der Rettungsdienst vor Ort – Verletze gab es nicht zu beklagen!

Die Wasserversorgung wurde neben dem Hydrantennetz durch einen Löschwasserbehälter mit 60m³, sowie nach dem Aufbau einer vierfachen Wasserförderleitung, die von der Elsenz ca. 1.000 Meter verlegt wurde, sichergestellt. Zur Wasserentnahme wurden hier drei Tragkraftspritzen eingesetzt.

Zur Information der Bevölkerung wurde durch die Leitstelle die NINA-App (Notfall-Informations- und Nachrichten-App) für Meckesheim ausgelöst.

Im Industriegebiet musste zeitweise der Strom abgestellt werden, die Bahnlinie in Richtung Heidelberg wurde wegen der Verlegung der Wasserförderleitung gesperrt.

Unter massivem Wassereinsatz konnten das Feuer erfolgreich bekämpft werden, gegen 6:45 Uhr konnte man „Feuer unter Kontrolle“ melden. Die von den Messtrupps erzielten Ergebnisse zeigten keine Gefahren für die Bevölkerung!

Zur Unterstützung der Einsatzleitung um Kommandant René Faul waren Kreisbrandmeister Udo Dentz sowie sein Stellvertreter Kurt Lenz und die Unterkreisführungsgruppe Waibstadt vor Ort.

Bürgermeister Maik Brandt und die beiden Stellvertreter Herr Sonntag und Herr Köttig machten sich ein Bild der Lage und dankten schon früh den eingesetzten Kräften für Ihre Meisterleistung.

Gegen 8:00 Uhr konnten dann die ersten Kräfte aus dem Einsatz herausgelöst werden, die Nachlöscharbeiten werden sich noch über den ganzen Tag hinziehen.

Zur Abriegelung der Einsatzstelle war die Polizei ebenfalls in einem Großaufgebot vor Ort, die Kripo hat inzwischen die Ursachenermittlung aufgenommen.

Eingesetzte Kräfte:

  1. 230 Feuerwehrangehörige
  2. 15 Einsatzkräfte DRK
  3. 53 Fahrzeuge

Polizei Neckargemünd und Heidelberg

Gesamtfeuerwehr Meckesheim und Mönchzell mit allen Fahrzeugen

FW Angelbachtal, FW Bammental, FW Epfenbach, FW Eschelbronn, FW Helmstadt,  FW Ladenburg, FW Leimen, FW Lobbach, FW Mauer, FW Neckargemünd, FW Neidenstein, FW Reichartshausen, FW Schönbrunn, FW Sinsheim, FW Waibstadt, FW Walldorf, FW Wiesenbach, FW Wiesloch, FW Zuzenhausen.

Wir können die Vollzähligkeit nicht garantieren, danken jedoch allen eingesetzten Kräften!

Pressesprecher

Matthias Grasse


Weitere Berichte der Feuerwehren
in unserer Rubrik:  Blaulicht

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive