Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Lars Castellucci – Berliner Zeilen

27. September 2016 | Das Neueste, SPD

Lars Castellucci(zg) Unser Mann im Bundestag

Liebe Genossinnen und Genossen,

liebe Freundinnen und Freunde,

Thema der Woche war natürlich CETA. Ich habe am Montag auf dem Parteikonvent und am Donnerstag im Bundestag dafür gestimmt, dass CETA die Parlamente erreicht und weiterverhandelt werden kann. Entschieden ist damit noch nichts.

Ich verstehe alle, die sagen, „verhandelt doch erst und stimmt dann ab“, aber das entscheiden wir nicht allein. Weiter sind die Regierungen und die Kommission nicht gekommen, jetzt müssen die Parlamente ran. Wenn man zum Beispiel will, dass es keine privaten Schiedsgerichte gibt, musste man zustimmen. Denn in den alten Verträgen stehen sie drin und nur mit einem neuen kriegen wir sie weg. Das wäre übrigens eine Sensation und nur die SPD hat das dann geschafft!

Ich bin natürlich nicht 100 Prozent für alles, was da drinsteht. Das bin ich ohnehin selten. Viele Gegenargumente sind gut, die kritischen Stimmen sowieso und ohne den breiten Protest hätten wir kaum etwas erreichen können. Aber wir sind auf dem Weg das fortschrittlichste Handelsabkommen zu bekommen, das es jemals gab, mit Sicherung von Arbeitnehmerinteressen, Schutz von Umwelt und Verbrauchern usw.. Schritte in die richtige Richtung, nicht viel mehr, aber ich finde, wir sollten sie gehen und für weitere nachverhandeln. Wenn sich nichts mehr bewegt, lehne ich am Ende im Bundestag ab.

Anbei viel zu lesen: 

  • der Beschluss vom Montag (im Anhang), 
  • meine Stellungnahme dazu (Stellungnahme Castellucci)
  • eine persönliche Erklärung, die Lothar Binding am Donnerstag eingebracht hat (Persönliche Erklärung Binding)
  • der Vergleich von Vertragstext mit unserer Beschlussfassung von Bernd Lange (im Anhang) und
  • ein Gutachten von Prof. Mayer (im Anhang).

Heute reise ich weiter nach Hannover zum „Kammertag“ der Evangelischen Kirche, weil ich in das Beratungsgremium für Migration berufen worden bin. Morgen dann Landesvorstand in Stuttgart, am Sonntag eine Tagung in Bad Herrenalb und nächste Woche gleich wieder Berlin. Nächsten Freitag gibt es also auch wieder die nächsten „Zeilen“.

Herzliche Grüße von Lars Castellucci

Termine:

  • Sa, 1. Okt., 10 Uhr: Eröffnung Markttag, Epfenbach.
  • So, 2. Okt., 12 Uhr: Weinbergfest, Leimen, Weingut Adam Müller.
  • So, 2. Okt., 15 Uhr: Eröffnung „Migrationsgeschichten“, Wiesloch, Mensa Ottheinrich Gymnasium

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive