Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Lars Castellucci – Berliner Zeilen

4. Juni 2017 | Das Neueste, SPD

Lars Castellucci(zg) Unser Mann im Bundestag

Liebe Genossinnen und Genossen,

liebe Freundinnen und Freunde,

was für eine Woche. Neue Ministerin. Neuer Generalsekretär. Über dem Atlantik kündigt Präsident Trump den Klimavertrag von Paris. In Kabul ein neuerlicher Anschlag. Martin Schulz hat erreicht, dass nun erst einmal auf Abschiebungen nach Afghanistan verzichtet wird. Dafür habe ich mich lange eingesetzt. Kaum Bewegung gibt es dagegen beim Familiennachzug für Geflüchtete mit subsidiärem Schutz. Es ist dann keine Freude, dazu eine Rede halten zu müssen (https://dbtg.tv/fvid/7115321), aber es gehört halt dazu.

Nochmal Afghanistan – was antworte ich jemandem, der schreibt: „Lieber Geld für Schulen als für Afghanen!“?

Geld für Schulen wäre wichtig. Aber es steht nicht in Konkurrenz zu den Afghanen. Die Afghanen, die mit ihren Kindern in Deutschland bleiben können, helfen sogar: Bislang wurde nämlich mit dem Argument gespart, dass es für weniger Kinder in Zukunft ja auch weniger Bedarf gebe.

Ich habe schon im Wieslocher Gemeinderat gelernt: Geld, das wir ausgeben müssen, weil plötzlich etwas dazwischen kommt, hätten wir noch lange nicht für Sinnvolles ausgegeben, wenn nichts dazwischen gekommen wäre. Die Stadtmauer droht einzufallen? Dann muss man ran. Zum Beispiel über Schulden. Oder etwas anderes, das schon geplant war, verschieben. Oder aus Überschüssen. Die gab es in Wiesloch nie. Im Bund finanzieren wir aber seit drei Jahren alle Ausgaben für Geflüchtete aus Überschüssen.

Geld für Schulen haben wir deshalb nicht gespart. Schlimmer noch: Wir hatten gar nicht vor, welches auszugeben. Dazu müsste das im Haushalt eingeplant sein. Jetzt erst haben wir durchgesetzt, dass der Bund den Städten und Gemeinden beim Schulbau helfen kann. Und wer mehr will, muss dafür sorgen, dass Bildung zum Thema wird – und nicht Afghanistan. Martin Schulz hat dazu das Richtige gesagt: Deutschland muss das weltweit stärkste Land in der Bildung werden. Ein gutes Argument, im September SPD zu wählen.

Herzliche Grüße
Ihr/Euer

Lars Castellucci

Termine:

  • Donnerstag, 8. Juni, 20 Uhr: Podiumsdiskussion „Zukunftsfähige Politik? – Studierende fragen nach“, Gemeindehaus St. Raphael, Kepplerstr. 66a, Heidelberg.
  • Mittwoch, 14. Juni, 18:30 Uhr: „Wieviel Demokratie brauchen wir überhaupt?“, Kultur- und Bürgerhaus Feuerbach, Bonatz-Bau, Stuttgarter Str. 15, Stuttgart.

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive