Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Leipzig bietet Räume an

27. Januar 2017 | Das Neueste, TSG 1899 Hoffenheim

TSG_Logo-Standard_4c KopieBundesliga. Spitzenspiel. Die TSG bei RB Leipzig. Der Dritte beim Zweiten. Ein Duell auf Augenhöhe. Julian Nagelsmann und achtzehn99.de blicken auf den Liga-Kracher am Samstag voraus.

JULIAN NAGELSMANN ÜBER…

… den Gegner:

Leipzig spielt eine sehr gute Runde. Sie zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Verteidigung und Verteidigungsbereitschaft aus. Dadurch lösen sie viel Hektik und Chaos aus. Es ist schwer, sich zu befreien und das ist in dieser Saison auch nur wenigen Mannschaften gelungen. Leipzig bietet Räume an, aber es ist schwer sie zu bespielen. Zudem besticht Leipzig durch ein enorm hohes Tempo, gute Standards und große spielerische Qualität in der gegnerischen Hälfte.

… das Personal:

Lukas Rupp, der noch größere Probleme am Knie hat, und Jeremy Toljan werden uns in Leipzig auf jeden Fall fehlen. Hinter Mark Uth und Andrej Kramaric stehen noch Fragezeichen. Beide werden am Donnerstagnachmittag wieder mit der Mannschaft trainieren. Richtig gut sieht es bei Pavel Kaderabek aus. Er hat am Mittwoch mit dem Team trainiert und ist zu 99 Prozent einsatzfähig.

… die sportliche Situation I:

Sowohl wir als auch Leipzig sind deutlich besser als am ersten Spieltag. Damals war unsere Leistung nur okay. Dennoch hätten wir das Spiel gewinnen können, wenn wir in den letzten Minuten aggressiver verteidigt hätten. Dieses Spiel wird für uns schwerer, aber auch für Leipzig. Es ist ein Spitzenspiel, das sich beide Teams verdient haben. Deshalb kribbelt es schon ein bisschen mehr.

… die sportliche Situation II:

Die spielerischen Ansätze von RB und uns unterscheiden sich – vor allem in Bezug auf den Spielaufbau. Leipzig setzt hier vor allem auf lange Bälle, während wir schon versuchen, von hinten rauszuspielen. Sie haben sich auch in diesem Bereich entwickelt und gehen nicht mehr nur auf die Jagd nach zweiten Bällen. Aber natürlich gibt es auch Ähnlichkeiten: beide Teams versuchen die gegnerische Mannschaft früh unter Druck zu setzen. Leipzig macht das besser und radikaler als wir.

DIE BISHERIGEN DUELLE:

Eines gab es bisher – in der Hinrunde. Es war das erste Bundesliga-Spiel der Leipziger Klub-Geschichte. Die Partie in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena endete 2:2. Zwei Mal ging die TSG gegen das Team von Ralph Hasenhüttl in Führung, zwei Mal glichen die Gäste aus. Marcel Sabitzer erzielte das Tor zum Unentschieden in der Nachspielzeit.

DIE FORM DES GEGNERS:

Das letzte Bundesliga-Spiel des vergangenen Jahres ging verloren – 0:3 bei den Bayern. Dann startete die Vorbereitung mit einer 1:5-Niederlage gegen Ajax Amsterdam. Der Boulevard besang schon den Leipziger Niedergang und glaubte an eine schwache Rückrunde. Zwei Testspielsiege und ein 3:0 gegen Eintracht Frankfurt zum Liga-Neustart später, läuft es bei den Leipzigern 2017 ebenso rund wie 2016. Ein Team auf einem außerordentlichen Höhenflug mit 39 Punkten aus 17 Spielen. Ein echter Test für „Hoffe“.

DAS SCHLÜSSELDUELL:

Die TSG gegen RBL. Nagelsmann gegen Hasenhüttl. Und vor allem auch – Sandro Wagner gegen Timo Werner. Die beiden erfolgreichsten deutschen Stürmer der Saison im direkten Duell. Beide haben im Saisonverlauf zehn Treffer für ihr Team erzielt, beide sind enorm wichtig für den Teamerfolg. Auf dem Platz der Leipziger Arena werden sich Wagner und Werner wohl eher selten begegnen und dennoch könnten sie entscheidenden Einfluss auf das Endergebnis haben.

Quelle: TSG 1899 Hoffenheim


Weitere Berichte Über die TSG 1899 Hoffenheim  in unserer Rubrik: TSG 1899 Hoffenheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Öffentliche Burgführung in der Burg Steinsberg

Am 21.04.2024 um 11:00 Uhr mit Burgführerin Jutta Münz Schon von Weitem ist die Burg Steinsberg mit ihrem eindrucksvollen achteckigen Bergfried auf der höchsten Erhebung des Kraichgaus zu sehen. Sie beeindruckt durch ihre besondere Lage, die ringförmige Anlage der...

Garten der Schmetterlingskinder

Würdige Beisetzung stillgeborener Kinder am 26. April 2024 Die Stadt Sinsheim bietet mit ihrem „Garten der Schmetterlingskinder“ seit vielen Jahren trauernden Eltern einen Ort zum stillen Gedenken. Der Garten für Schmetterlingskinder ist für stillgeborene Kinder...

SPD-Bundestagsabgeordneter Lars Castellucci vor Ort in Neidenstein

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci war im Rahmen seiner Besuchsreihe „Tage vor Ort“ zu Besuch in Neidenstein „Wir wollen in einem Land leben, in dem wir gerne alt werden.“ Sein erster Stopp führte ihn in das Rathaus, wo sich der Abgeordnete mit...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive