Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Lena Wolff gewinnt beim Regionalentscheid

25. Februar 2016 | Das Neueste, Photo Gallery, VHS

12 Sechstklässler begeisterten in der VHS Sinsheim

Vorlesewettbewerb-2016-Bild

Lena Wolff sitzend, 11 „Buchartisten“, VHS-Leiter Siegbert Guschl

(zg) Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels zählt seit 1959 zu den größten und populärsten Schülerwettbewerben überhaupt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Am Vorlesewettbewerb beteiligen sich jährlich bundesweit über 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, in Baden-Württemberg sind es über 80.000 Teilnehmer. Zum vierten Mal fand nun der Regionalentscheid in Sinsheim statt.

Es war ein spannender Wettstreit, den sich die zwölf Schulsieger aus Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien aus Angelbachtal, Bammental, Eberbach, Helmstadt-Bargen, Neckarbischofsheim, Neckargemünd, Sinsheim und Waibstadt am vergangenen Samstag im Haus der Volkshochschule lieferten. Mehr als 70 interessierte Besucher hatten sich im großen VHS-Saal eingefunden. „Als die zwölf besten Vorleser Eurer jeweiligen Schule seid Ihr alle schon Gewinner“, so VHS-Leiter Siegbert Guschl bei der Begrüßung.

Anzeige SwopperIm ersten Lesedurchgang bewiesen alle Teilnehmer, dass sie gut vorbereitet waren. Sie mussten jeweils 3 Minuten aus einem Jugendbuch ihrer Wahl vorlesen und überzeugten durchweg durch sicheres, fehlerfreies und deutliches Lesen. Die Aufregung, erstmals vor so vielen Erwachsenen zu lesen, war ihnen kaum anzumerken. So war es auch für die Jury, bestehend aus Mitarbeitern von Stadtbücherei und den Sinsheimer Buchhandlungen Doll und Bücherland sowie Lehrern verschiedener Schularten und dem VHS-Leiter, nicht einfach, eine Auswahl für den zweiten Lesedurchgang zu treffen. Bewertet wurden hierbei Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis. Schließlich einigte man sich auf fünf Kandidaten, die sich nun einem Fremdtext stellen mussten.

Stadtbibliotheksleiterin Daniela Kemmet hatte hierfür das Buch „Notlandung in der Milchstraße 17a“ von Christian Tielmann ausgewählt und dem Publikum kurz vorgestellt.

Auch hier bewiesen alle Vorleser ihre gute Leseleistung.

Doch Lena Wolff aus Sinsheim, die das Wilhelmi-Gymnasium in Sinsheim besucht, bestach durch ihren engagierten und fehlerfreien Vortrag des völlig unbekannten Textes, so dass die Jury sie zur Siegerin des Regionalentscheids kürte.

Für Lena heißt es nun fleißig weiter üben, sie darf nun im April ihre Schule und den Kreis beim Bezirksentscheid in Karlsruhe vertreten. Siegbert Guschl überreichte am Ende eines spannenden Vormittags an jeden Teilnehmer eine Urkunde und einen Buchpreis und bedankte sich nochmals für ihre hervorragenden Leistungen.

Quelle: Siegbert Guschl

Das könnte Sie auch interessieren…

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

A6/Sinsheim: LKW-Fahrer überschlägt sich auf Autobahn

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden auf der A6 bei Sinsheim Ein 23-jähriger LKW-Fahrer befuhr am Samstag, gegen 04:30 Uhr, die Autobahn in Fahrtrichtung Heilbronn. Auf Höhe der Anschlussstelle Sinsheim kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von...

Berufsorientierungstruck stellte die Ausbildung Maler und Stuckateur vor

Am Mittwoch, den 17. April 2024, bot der Berufsorientierungstruck „Deine Zukunft ist bunt“ in Zusammenarbeit mit der Firma Sauer aus Epfenbach Schülern in Sinsheim die Chance, sich über die Ausbildungsmöglichkeiten zum Maler und Stuckateur zu informieren. Kreativität...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive