Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Meckesheim freut sich über besonderen Ort der Begegnung

4. September 2017 | Freizeit, Leitartikel, Photo Gallery

(zg) Am Freitag wurde die nagelneue Bewegungs- und Begegnungsstätte auf dem 9.000 Quadratmeter großen Gelände In der Au von der Stiftung an die Gemeinde übergeben. Nach nur siebeneinhalbmonatiger Bauzeit – und als vorletzte der insgesamt 19 alla hopp!-Anlagen in der Metropolregion.

Das alla hopp!-Lied, das in Meckesheim Kinder des katholischen und des evangelischen Kindergartens zum Besten gaben, hat bei den Eröffnungen der alla hopp!-Anlagen (bisher 17) bereits Tradition. Präsentiert wurde das mit Gitarrenmusik eingeleitete Rahmenprogramm von Mike Diehl, der als Stadionsprecher des Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim sowie als Radiomoderator in der Region bestens bekannt ist. Die offizielle Übergabe der Schenkungsurkunde inklusive Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde erfolgte um 15 Uhr.

„Heute ist für Meckesheim ein wundervoller Tag!“, freute sich Bürgermeister Maik Brandt. „Seit dem Spatenstich Mitte Januar haben wir alle die raschen Baufortschritte auf der alla hopp!-Anlage beobachtet und heute wird diese feierlich eröffnet.“ Gemeinsam mit 126 anderen Kommunen hatte sich Meckesheim vor vier Jahren für eine solche Anlage beworben und im Juni 2014 als eine von 19 den Zuschlag erhalten. „Ich freue mich für alle Meckesheimer und Mönchzeller sowie Besucher aus nah und fern über die tollen Möglichkeiten, die unsere alla hopp!-Anlage bietet: Nah am Ortskern und doch umgeben von Natur, können sich alle Generationen treffen, bewegen und verweilen. Dank Dietmar Hopp und seiner Stiftung haben wir in Meckesheim nun einen besonderen Ort der Begegnung.“

„Ich freue mich, heute eine alla hopp!-Anlage ganz in der Nähe meines Herkunftsortes Hoffenheim einweihen zu können. Als ich Kind war konnte ich von einer solchen Stätte nur träumen. Ich freue mich, heutzutage mit meiner Stiftung gleich 19 solcher Anlagen für jedermann zur kostenlosen Verfügung stellen zu können und wünsche allen Generationen allzeit viel Spaß“, so Dietmar Hopp.

Bunte Eidechse begrüßt Besucher

Wer die neue alla hopp!-Anlage in Meckesheim betritt, wird von einer Sitzeidechse aus Beton empfangen, die in einer gemeinsamen Bauaktion für Kinder und Erwachsene mit bunten Mosaiksteinchen gestaltet wurde und ein absoluter Hingucker ist. Es zeichnet alle alla hopp!-Anlagen aus, dass sie nicht nur unter Einbeziehung der Wünsche aus der Bevölkerung, sondern in Mitmachaktionen auch mit ihrer aktiven Hilfe gestaltet wurden.

Das Gelände ist in den zurückliegenden Monaten in eine parkähnliche Landschaft mit verschiedensten Angeboten für alle Generationen umgewandelt worden. „Diese sollen zur Bewegung herausfordern“, sagt Landschaftsarchitekt Norbert Schäfer vom für die Planung und Umsetzung verantwortlichen Ingenieurbüro STADT+NATUR, das für die Gestaltung einen spielerischen Ansatz wählte.

„Es war uns bei allen bisherigen Anlagen eine Freude zu sehen, wie sich die Kommunen und die Besucher über die alla hopp!-Anlage freuen. Auch im Nachgang haben wir aus allen Winkeln der Metropolregion ein sehr positives Feedback erhalten. Ich bin sicher, dass auch die Meckesheimer – Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren – viel Spaß an dieser Bewegungs- und Begegnungsstätte haben werden!“, garantiert Sandra Zettel, die Projektleiterin der Dietmar Hopp Stiftung.

A N Z E I G E:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von c.webmasterplan.com zu laden.

Inhalt laden


„Jeder findet hier einen attraktiven Ort für sich“

In verschiedenen Modulen sollen in Meckesheim nicht nur Trainierte, sondern auch Freizeitsportler in Bewegung – und ins Gespräch – kommen. Ein Highlight ist das „Hügellabyrinth“ aus rund 20 einzelnen bis zu zwei Meter hohen Rasenhügeln, das sich
um eine großzügige Aktionsfläche herum erstreckt und von einem Erlebnisweg mit verschiedensten Kletter- und Balancierangeboten durchzogen wird. Auch der benachbarte Pfostenwald, bestehend aus knapp 90 senkrecht verbauten Baumstämmen, zwischen denen man sich verirren kann, wird auf die Besucher eine große Anziehungskraft haben. Von seiner Form her bildet er einen markanten Kontrast zur runden Kletterkuppel, die von allen Seiten her bespielt und beklettert werden kann und darüber hinaus einen erlebbaren Innenraum bietet.

Nicht weit davon entfernt steht der Spielpavillon mit eingebautem Ausguck. Er liegt direkt unter dem Pavillondach und gewährt einen Rundumblick über die gesamte Anlage, so auch über den gelben alla hopp!-Schirm mit Picknicktischen und den Wasser-Matsch-Spielbereich mit Wasserpumpen und Sand für die jüngsten Besucher. Das nördlich der Lobbach gelegene Gelände lässt sich spielerisch mit Hilfe der Dschungelbrücke erreichen. Hier befindet sich der Fitnessbereich für Jung und Alt sowie für trainierte und auch weniger trainierte Menschen. Direkt angrenzend liegt der Spiel- und Bewegungsbereich mit Niedrigseilgarten und Hangrutsche für die Kleinsten. „Weitere Angebote wie der Trampolingarten, das Familienkarussell, der Mikadowald, eine Trailtreppe oder der Sternenpavillon komplettieren die Anlage, in der jeder einen attraktiven Ort für sich finden dürfte“, so Norbert Schäfer.

Moderator Mike Diehl hatte derweil jede Menge „Showacts“ anzukündigen. Nach der „Schlüsselübergabe“ traten 20 Kinder der Turnabteilung des TSV Meckesheim mit einer Tanzaufführung auf die Bühne, den Abschluss bildete der örtliche Musikverein.

19 alla hopp!-Anlagen

Die Bewegungs- und Begegnungsanlagen in Schwetzingen, Abtsteinach, Deidesheim, Rülzheim, Schwarzach, Ketsch, Bürstadt, Hemsbach, Sinsheim, Buchen, Edenkoben, Ilbesheim, Ilvesheim, Ravenstein, Heidelberg, Speyer und Grünstadt sind bereits eröffnet worden und stehen allen Besuchern kostenfrei zur Verfügung. Die ausstehende in Mörlenbach wird am 9. September 2017 ihrer Bestimmung übergeben.

Informationen zu der Aktion und den 19 Kommunen finden Sie unter www.alla-hopp.de.

Anzeige SwopperQuelle: Manon Koenen

Bilder: Claus Reimann

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“510″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“100″ thumbnail_height=“75″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“0″ number_of_columns=“0″ ajax_pagination=“0″ show_all_in_lightbox=“0″ use_imagebrowser_effect=“0″ show_slideshow_link=“1″ slideshow_link_text=“[Show as slideshow]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive