Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Menschen können sich hier selbst ein Bild von Geschichte machen

20. September 2018 | CDU, Das Neueste, Photo Gallery

Dr. Albrecht Schütte MdL zu Besuch im Lerchennest in Steinsfurt

(zg) Die neutrale Darstellung der Geschichte von Friedrich dem Großen sowie die Pflege des Kulturgutes und der Ortsgeschichte von Steinsfurt – das hat sich der Verein der Freunde des Lerchennestes zur Aufgabe gemacht. Der Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte (CDU) kam zu einer Führung durch das Kleinbauerngehöft aus dem frühen 17. Jahrhundert und sprach mit Vertretern des Vereins über deren Anliegen an die Politik.

Hans-Ingo Appenzeller, erster Vorsitzender des Vereins, führte den Parlamentarier durch das “Friedrich der Große-Museum” im Lerchennest und erläuterte die wertvollen Exponate, die durch ehrenamtlichen Einsatz der Vereinsmitglieder der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden. Wichtig sei dem Vorsitzenden, dass sich jeder Besucher selbst ein Bild über den Preußenkönig machen könne. Dies begrüßte Schütte sehr: „Sie zeigen den Menschen neutral, wie die Geschichte dieser heute noch kontrovers diskutierten Person war und regen die Besucher an, sich Gedanken zu machen und sich kritisch mit Geschichte auseinanderzusetzen”.

Was verbindet Friedrich den Großen mit Steinsfurt? Im Alter von 18 Jahren übernachtete der damalige Kronprinz während einer mehrwöchigen Reise seines Vaters Friedrich Wilhelm I. von Preußen zu verschiedene Fürstenhäuser in Süddeutschland in der Nacht vom 4. auf den 5. August 1730 in der Scheune des Bauerngehöftes. Von dort unternahm der Kronprinz einen Fluchtversuch, der scheiterte. Sein Vater ließ ihn in Festungshaft nehmen und seinen Begleiter und Freund Hans Hermann von Katte hinrichten. Das Museum greift dieses dramatische Ereignis auf und beschäftigt sich auf Infotafeln und historisch sehr interessanten Exponaten mit dem kompletten Leben von Friedrich dem Großen.

Ein weiteres Highlight ist aktuell die Sonderausstellung zu dem im Jahre 1868 in Steinsfurt geborenen jüdischen Unternehmers Hermann Weil. Der Mäzen stiftete 1923/24 unter anderem den Bau einer Kochschule in seinem Geburtsort. Eine weitere Sonderausstellung zum Ende des ersten Weltkrieges und zum Übergang zur Weimarer Republik in Steinsfurt sowie der Gründung der Feuerwehr vor 150 Jahren sind im Alten Stall zu sehen.

In einer anschließen Diskussion sprachen die Vorstandsmitglieder mit dem Parlamentarier vorrangig über das Thema Datenschutz. Der allgemeine Tenor: “Das Gesetz ist nicht für kleine Vereine gemacht.” Viele Verantwortliche in Vereinen seien verunsichert, wie sich die neue Gesetzeslage auf die tägliche Arbeit im Verein auswirke, so Schütte. Daher habe er zu diesem Thema den Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Dr. Stefan Brink zu einem Diskussionsabend am 19. September um 18 Uhr in den Gasthof Linde in Sinsheim eingeladen. Dort werde man über Anwendungsbeispiele und konkrete Fälle sprechen. Eingeladen sind die verschiedenen Vertreter der Vereine, um über die Anwendbarkeit der DSGVO zu diskutieren und Fragen zu stellen.

(Foto/ Text: Nahrgang)

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Viel mehr als nur Schatten

Leistungskurs des Wilhelmi-Gymnasiums pflanzt Baum auf dem Schulgelände Ein Baum kann viel mehr als Schatten spenden, das ist den Schülern des Leistungskurses Geographie der Kursstufe 2 am Wilhelmi-Gymnasium deutlich bewusst. Zwei Jahre haben sich die Jugendlichen im...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive