Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Minister Guido Wolf im Gespräch mit OB Jörg Albrecht

7. August 2019 | CDU, Das Neueste

Heimattage und die Tourismusentwicklung im Mittelpunkt des Austauschs

(zg) Zu einem Dialog mit Oberbürgermeister Jörg Albrecht und dem örtlichen Landtagsabgeordneten Dr. Albrecht Schütte (CDU) kam Guido Wolf, Minister für Justiz, Europa und Tourismus aufs Sinsheimer Rathaus. Die aktuellen Themen „Heimattage und Tourismusentwicklung“ standen dabei im Mittelpunkt des Gesprächs.
„Das Jahr 2020 wird für uns in zweierlei Hinsicht besonders: Sinsheim wird 1250 Jahre alt und wir werden Heimattage-Stadt sein“, so Albrecht. Schon in der Vorbereitungsphase habe man die Öffentlichkeit mit zahlreichen Bürgerveranstaltungen auf das kommende Jahr vorbereitet. Das Ziel sei hierbei gewesen: „Alle in Sinsheim sollen wissen, was die Heimattage sind.“

„Wir freuen uns auf wunderbare Tage bei hunderten von Veranstaltungen“, beschreibt der Oberbürgermeister die Vorfreude. Leider nähmen die Auflagen immer mehr zu. Das erhöhe die Kosten für die Kommunen und schrecke manche Vereine von einem Engagement ab. „Es kann nicht sein, dass immer weniger Vereine sich engagieren, weil die bürokratischen Hindernisse zu groß geworden sind. Wir leben von dem ehrenamtlichen Engagement der Bürger und müssen es stärken und nicht schwächen“, so Schütte, der selbst als Vorsitzender der DLRG in seinem Heimatort Bammental die Auswirkungen der DSGVO aber auch zunehmender Regelungen bei der Lebensmittelkontrolle umsetzen muss. Mit Minister Wolf waren sich der Oberbürgermeister und Abgeordnete einig, dass alle staatlichen Ebenen der zunehmenden Regulierungswut entgegentreten müssten.

Auch die Bitte, höhere Zuschüsse für die „Erlebnisregion“ Sinsheim zu ermöglichen wurde von der Stadtspitze an den Minister herangetragen. Sinsheim habe viel zu bieten und entwickle sich immer weiter, so Albrecht. So werde in diesem Jahr noch die Klimaarena eröffnet und die Wegenetzbeschilderungen von Wanderrundtouren im Kraichgau und auch in Sinsheim weiter ausgebaut. Solch eine Beschilderung wolle man in der Zukunft auch für den Radtourismus einrichten. „Eine super Idee“, so Schütte, der immer wieder mit dem Rad unterwegs ist. Wolf, leidenschaftlicher Wanderer, freute sich über die Planungen und betonte: „Bei uns in Baden-Württemberg gibt es so viele schöne Wanderrouten, ich kann jedem nur empfehlen seine eigene Heimat in Wanderschuhen zu entdecken und neu kennenzulernen. Dazu wird hier die Gelegenheit geboten.“ 

(Text/ Foto: Christine Nahrgang)

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive