Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Mit Sicherheit zum Jubiläum der FDP

22. Juli 2017 | Das Neueste, FDP, Photo Gallery

Das Thema Innere Sicherheit vor dem Centgericht: Landtagsabgeordneter Nico Weinmann, Regina Klein und FDP-Bundestagskandidat Dr. Jens Brandenburg


(zg)  Vergangenen Samstag hatten die Freien Demokraten aus Reichartshausen zum 5-jährigen Jubiläum des Ortsverbandes im Rahmen eines Polit-Frühstücks bei belegten Brötchen und Kaffee eingeladen. Als Hauptredner stand Nico Weinmann, Mitglied des Landtages Baden-Württemberg und rechtpolitischer Sprecher der FDP/DVP-Fraktion, zum Thema „Innere Sicherheit“ auf der Gästeliste der Jubiläumsfeier.

Das Polit-Frühstück wurde durch die neue Ortsvorsitzende Regina Klein mit einer Jubiläumsrede eröffnet, Grußworte überbrachten Bundestagskandidat Dr. Jens Brandenburg und der Sinsheimer FDP-Chef Michael Westram. Anschließend stellte sich der FDP-Abgeordnete Nico Weinheim, der Mitglied im Ständigen Ausschuss sowie im Untersuchungsausschuss „Rechtsterrorismus/ NSU BW II“ ist, den anwesenden Gästen vor und leitete mit einem Impulsreferat zum Thema „Innere Sicherheit“ ein. Weinmann umriss in seiner Rede die aktuelle Sicherheitslage und die Veränderungen der Kriminalitätszahlen. Die Gewalt rund um den G20-Gipfel und die Gefahren durch politischen Extremismus im rechten und im linken Spektrum wurden ebenfalls thematisiert.

Mit Sorge betrachtete Weinmann die steigenden Wohnungseinbruchzahlen im ländlichen Raum: „Über 80 Prozent der Wohnungseinbruchsdiebstähle werden nicht aufgeklärt. Insbesondere die Präsenz der Polizei sowie die Ermittlungsarbeit von Polizei und Staatsanwaltschaften muss gestärkt werden.“ Das dazu erforderliche Personal stelle die Landesregierung aber entgegen den Worten des Justizministers laut Weinmann nicht ausreichend zur Verfügung. „Bis 2018 wird die Zahl der Polizeibeamten um 350 Beamte sinken. Trotzdem unternimmt die Landesregierung zu wenig, um die Zahl der Ausbildungsplätze und der Polizeianwärter zu erhöhen. So wird die Polizei in den nächsten Jahren weiter überlastet sein und wird es weiter Meldungen geben, dass entfernte Tatorte gar nicht mehr untersucht werden“, erklärte Nico Weinmann.

Die Landespolizeireform und deren Auswirkung im ländlichen Raum blieben ebenfalls nicht unerwähnt. Durch die Reform seien Ortskennnisse verloren gegangen und die Anfahrtswege viel zu lang. Nun habe Grün-Schwarz die sinnvolle Umsetzung der Empfehlungen der Evaluierung der Polizeireform verpasst, obwohl diese Maßnahmen für eine bürgernahe und leistungsstarke Polizei erforderlich gewesen seien. Mit 13 statt der empfohlenen 14 Polizeipräsidien sei ein fauler Kompromiss geschlossen worden.

In der abschließenden Diskussionsrunde bedauerte auch ein Mitglied der FDP Reichartshausen die Nachjustierung der Polizeireform und den Standort des Polizeipräsidiums in Mannheim: „Schade, dass ein eigenes Polizeipräsidium in Heidelberg für die Landesregierung offenbar keine Rolle gespielt hat. Für den ländlichen Raum im Süden des Rhein-Neckar-Kreises und Gemeinden wie Reichartshausen ist die weite Entfernung zum Polizeipräsidium nach Mannheim ganz klar ein spürbarer Verlust an Sicherheit.“

Anzeige SwopperQuelle: FDP Reichartshausen

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive