Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Mittagstisch in Sinsheim – Mahlzeit und mehr

25. September 2016 | Das Neueste, Gesellschaft

(zg) An vielen Orten gibt es ihn schon: den Mittagstisch für ältere, für einsame und für bedürftige Menschen, die dort eine schmackhafte Mahlzeit gemeinsam mit anderen genießen können. Dieses Angebot soll nun auch in Sinsheim möglich werden! Wir starten ein Pilot-Projekt „Sinsheimer Mittagstisch“.

Das wird möglich im Rahmen einer bundesweiten „INFORM-Mittagstisch-Startwoche“ ausgerufen von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen – kurz BAGSO. Damit sollen neue Mittagstisch-Angebote insbesondere auch für ältere Menschen in Gemeinden, Städten und Quartieren erprobt und möglichst dauerhaft etabliert werden. Finanziell unterstützt wird dieses Projekt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, das auch für den 1. Sinsheimer Mittagstisch Fördermittel bewilligt hat.

Anzeige SwopperDieser 1. Sinsheimer Mittagstisch findet am Montag, den 10. Oktober von 12.00 – 14.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Sinsheim, Werderstr. 7 statt. Einlass ist um 11.30 Uhr.  

Serviert wird eine einfache, leckere und ausgewogene Mahlzeit für ältere, sowie einsame und bedürftige Menschen. Dabei ist eine Anmeldung nicht erforderlich, die Zahl der Gäste ist aber begrenzt. Das Essen ist kostenlos, eine Spende nach dem Motto „Jeder zahlt so viel er kann“ ist willkommen.

Danach gibt es bei Kaffee und Kuchen bis 14.00 Uhr ein kleines, spezielles Rahmenprogramm unter dem Motto „Bewegte Pause“, um gemeinsam auch Körper und Geist zu aktivieren.

So kann ein Mittagessen in Gemeinschaft mit anderen zum Erlebnis werden und maßgeblich das Wohlbefinden, die Lebensqualität und die Gesundheit fördern.

Möglich wird dieses erste Mittagstisch-Angebot dank der Unterstützung und Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde, der Kraichgau-Werkstatt der Lebenshilfe, der Sozialstation, dem Diakonischen Werk Kraichgau, den ehren-amtlichen Helfern der Freiwilligenbörse und der Stadt Sinsheim.

Für Fragen zum Pilot-Projekt „Sinsheimer Mittagstisch“ steht Frau Dr. Bitenc vom Amt für Bildung, Familie und Soziales, Tel.: 07261 404-267, [email protected] gerne zur Verfügung.

Quelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive