Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Neue Außenstelle in der Muthstraße 4 in Sinsheim

30. November 2014 | > Sinsheim, Das Neueste

LRA Muthstrasse(zg) Übersicht über die Ämter und ihre Dienstleistungen

Am 15. November 2014 wurde die neue Außenstelle des Landratsamtes Rhein-Neckar-Kreis in der Muthstraße 4 in Sinsheim mit einem „Tag der offenen Tür“ offiziell eingeweiht. Dort konnten nach Abschluss der Sanierungs- und Renovierungsarbeiten alle bisherigen Sinsheimer Außenstellen untergebracht werden.

In unmittelbarer Nähe des Bahnhofs sind im Sinsheimer Verwaltungsgebäude nun das Amt für Flurneuordnung, das Amt für Landwirtschaft und Naturschutz, der Landschaftserhaltungsverband Rhein-Neckar e.V., das Vermessungsamt, Außenstellen des Jugend- und des Sozialamtes sowie eine Zulassungs- und Führerscheinstelle des Straßenverkehrsamtes untergebracht.

Während die technischen Ämter des Kreises ihre vielfältigen Dienstleistungen in vollem Umfang vor Ort anbieten, ist die Außenstelle des Sozialamtes zuständig für die Hilfe zum Lebensunterhalt, die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung sowie die Förderung der Teilhabe von Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Haushalten, die Wohngeld oder Kinderzuschlag beziehen. Das Jugendamt ist in Sinsheim vertreten mit dem Allgemeinen Sozialen Dienst, der Wirtschaftlichen Jugendhilfe sowie den Beistandschaften. Grundsätzlich unterstützt es Eltern und Erziehungsberechtigte bei der Erziehung, Betreuung und Bildung von Kindern und Jugendlichen. An das Jugendamt können sich auch Kinder und Jugendliche mit Problemen oder in Notsituationen wenden.

ANZEIGE


Immonet.de

Das Straßenverkehrsamt bietet in Sinsheim unter anderem Beratungen und Dienstleistungen in den Bereichen Fahrzeugzulassung und Führerscheinwesen. So können Kunden beispielsweise Kraftfahrzeuge an-, um- und abmelden oder auch einen internationalen Führerschein beantragen.

Weitere Informationen zu den einzelnen Ämtern, Ansprechpartnern, Zuständigkeiten und Kontaktdaten gibt es auf der Homepage des Rhein-Neckar-Kreises unter www.rhein-neckar-kreis.de oder telefonisch unter 06221 522-0.

Quelle: Rhein-Neckar-Kreis

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Führungskräfte für Feuerwehrabteilungen in Sinsheim gewählt

Wahl der Abteilungskommandanten und Stellvertreter – Abteilungen Adersbach, Hilsbach und Waldangelloch Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 16. April wurde für die Freiwillige Feuerwehr Sinsheim für die Abteilungen Adersbach und Hilsbach die Wahl der...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive