Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Neues Holzschwein und neue Wegweiser

17. April 2019 | Das Neueste, Hilsbach, Photo Gallery

Der Erlebnisweg Hilsbacher Eichelberg lädt zum Osterspaziergang ein

: Aufstellung des neuen Holzschweinchens an Station 2

(zg) Vor fünf Jahren wurde um den Eichelberg auf Hilsbacher Gemarkung der „Erlebnisweg Hilsbacher Eichelberg“ angelegt. Schon einige Zeit vorher gab es an der höchsten Stelle über den Weinbergen einen Aussichtspunkt, den die Forstverwaltung mit Hilfe von Spenden eingerichtet hatte. Für die Erwachsenen ist dieser Aussichtspunkt das Highlight des Erlebniswegs – für die Kinder gibt es Fips – das Eichhörnchen, das auf 13 Stationen über die gesamte Wegstrecke mit Rätseln und Erklärungen die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Station 2 beschreibt die Kulturbaumart Eiche. Dafür wurde ein Gehege mit einer Gruppe von Holzschweinen angelegt. Eins davon musste ausgetauscht werden, weil es verwittert war. Jetzt hat man zur Herstellung stabiles Eichenholz verwendet. Im Beisein von Orstvorsteher Martin Gund, Forstrevierleiter Dietmar Weiland und Johanna Barth -Tourismusbeauftragte der Stadt Sinsheim – wurde das Schwein an seinen Platz im Gehege gestellt.

Noch eine weitere Neuigkeit gibt es zum Erlebnisweg Hilsbacher Eichelberg: Die Einstiegspunkte sind jetzt leichter zu finden, weil an der L551 aus Richtung Elsenz und Waldangelloch ein Hinweisschild angebracht wurde. Zwei weitere Hinweisschilder stehen in Hilsbach und führen zum Ausgangspunkt am Sportzentrum.

Die 5 km lange Spazierstrecke eignet sich wunderbar für einen Osterspaziergang. Überhaupt wird der Erlebnisweg gerne als Ergänzung für längere Wanderungen oder als Laufstrecke für Jogger und Nordic Walker genutzt.

Eine ausführliche Beschreibung des Erlebniswegs liegt im Rathaus und in den Verwaltungsstellen aus. Auf der Internetseite www.sinsheimer-erlebnisregion.de ist der Streckenverlauf ebenfalls abgebildet.

Quelle: Stadt Sinsheim

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Führungskräfte für Feuerwehrabteilungen in Sinsheim gewählt

Wahl der Abteilungskommandanten und Stellvertreter – Abteilungen Adersbach, Hilsbach und Waldangelloch Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 16. April wurde für die Freiwillige Feuerwehr Sinsheim für die Abteilungen Adersbach und Hilsbach die Wahl der...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive