Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Nicht auf Eis gelegt: Sicheres Fahrradfahren im Sinsheimer Winter

12. Januar 2018 | Freizeit

Sinsheim hat wahrlich ein paar tolle Radwege und Touren parat – 80 an der Zahl sind es laut der Website outdooractive.com, darunter die Rundfahrt um den Steinsberg, die 6-Seen-Tour im Kraichgau und der 170 Kilometer lange Radweg Speyer-Maulbornn, der an gleich drei UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten vorbeiführt. Kein Wunder also, dass sich viele Biking-Enthusiasten und Fitnessfreunde eher schwer damit tun, ihren geliebten Drahtesel im Winter stehenzulassen.

Doch das ist auch gar nicht notwendig, denn mit etwas Vorbereitung kann man auch in der kalten Jahreszeit die Vorteile des Radfahrens genießen: dem Berufsverkehr entgehen, frische Luft schnappen und etwas für seine Gesundheit tun, um nur einige zu nennen. Viele Berufstätige haben zudem gar keine andere Wahl, denn für sie ist ihr Zweirad das hauptsächliche Transportmittel zur Arbeit. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) informiert darüber, wie man im Winter sicher ans Ziel kommt. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Tipps:

Fahrrad winterfest machen …

Falls noch nicht geschehen, unbedingt nachholen: die gründliche Überprüfung des Drahtesels. Dazu gehören unter anderem der Check von Felgen, Schutzblechen, Schaltung und Reifen. Vor allem die Lichtanlage bedarf der Aufmerksamkeit. Noch einmal zur Erinnerung: Vorhanden sein müssen funktionierende Vorder- und Rückscheinwerfer sowie je zwei Speichenreflektoren pro Rad. Helle Kleidung, Signalweste und/oder Reflektorbänder an den Hosenbeinen helfen dabei, von anderen Verkehrsteilnehmern (insbesondere Autofahrern) besser erkannt zu werden.

Spikes mögen bei Schnee nützlich erscheinen, sie wiegen den Fahrradfahrer aber in falscher Sicherheit. Sinnvoller ist es, Winterreifen mit speziellem Profil zu verwenden und den Luftdruck zu verringern, um die Auflagefläche effektiv zu vergrößern. Auch eine gründliche Wartung ist wichtig, denn bei Kälte und Nässe ist der Verschleiß grundsätzlich höher. Man sollte das Fahrrad also nach jeder Benutzung von Schnee und Schmutz reinigen und idealerweise in einem trockenen Keller unterbringen.

… und den Fahrer auch

Nicht nur Schnee und Glätte, sondern auch Kälte, Wind und Dunkelheit können zu einer potenziellen Gefahr werden, wenn der Fahrradfahrer unkonzentriert ist. Kalte Finger, ein schweißnasser Nacken oder reflektiertes Sonnenlicht können äußerst irritierend sein. Statt ungeeignete Alltagskleidung sollte man deshalb besser Funktionswäsche tragen, außerdem Handschuhe und eine dünne Mütze unter dem Helm. Auch im Winter kann eine Sonnenbrille erforderlich sein, wobei man bezüglich des Modells nicht an der Qualität sparen sollte. Schließt die Brille gut ab, schützt sie zudem vor dem eisigen Fahrtwind.

Auch das Fahrverhalten muss der Witterung angepasst werden. Die wichtigste Regel: Vorausschauend und vor allem langsamer fahren als sonst! Abstand halten, vorsichtige Lenkbewegungen machen, bei Glätte in Kurven weder treten noch bremsen – und wenn es sich doch nicht vermeiden lässt, beide Bremsen gleichzeitig nutzen, um schnell genug zum Stehen zu kommen. Fernhalten sollte man sich zudem von Kanaldeckeln, Kopfsteinpflaster und Brückenübergängen, da dort die Traktion erwartungsgemäß am schlechtesten ist. Dann lieber absteigen und das Rad ein Stück schieben.


Bildrechte: Flickr Icy Wheel Andreas. CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Ostereiersuche und Technikführungen im Freibad Sinsheim

Vorverkauf für Saison- und Mehrfachkarten sowie Freibadgutscheine Am Ostersamstag, den 30. März 2024 startet im Freibad Sinsheim wieder die große Ostereiersuche. Der Osterhase hat rechtzeitig viele bunte Eier versteckt. Der Startschuss zur Eiersuche erfolgt um 14:00...

Jackpot statt Pechsträhne – Geschichten von großen Lottogewinnen 

Man hört sie immer wieder, die Geschichten, in denen ein glücklicher Lottospieler satte Gewinne einfahren konnte oder gar den großen Jackpot geknackt hat. Stellen Sie sich vor, beim Vergleich der nächsten Lottozahlen reihen auch Sie sich in die Riege der...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive