Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Nur mal schnell das Mammut retten

28. November 2017 | Bündnis90/Die Grünen, Das Neueste, Photo Gallery

Viertklässler nutzten den Vorlesetag um ihren Abgeordneten zu löchern

(zg) Was tun, wenn man im Wald plötzlich über ein schlafendes Mammutbaby stolpert? Die Viertklässler der Sonnenbergschule in Angelbachtal hören gebannt zu als Landtagsabgeordneter Hermino Katzenstein aus dem Kinderbuch „Nur mal schnell das Mammut retten“, von Knut Krüger liest. Anlass ist der bundesweite Vorlesetag, der Begeisterung für das Lesen wecken möchte. Doch zunächst stellt sich Katzenstein in einem kleinen Frage-Antwort-Spiel vor.

„Was mache ich beruflich?“, fragt Katzenstein. „Sie sind – Politiker?“ vermutet ein Schüler. „Ja, hier hocke ich mit den anderen Politikern im Parlament“, sagt Katzenstein, hält eine kindgerechte Landtagsbroschüre in die Höhe und zeigt auf eine schematische Darstellung der Sitzordnung des Plenums. „Muss man sich da melden?“, fragt eine Schülerin. Katzenstein lacht. „Gute Frage! Ja, im Landtag ist das ganz streng.“

Auf die Frage „Was machen die Grünen?“ entwickelt sich eine lebhafte Diskussion. „Die kümmern sich um Flüchtlingspolitik“, weiß ein Schüler. „Und um die Natur, das finde ich gut“, ergänzt ein Mädchen. „Die wollen Elektroautos“, sagt ein anderer. „Es gibt immer weniger Erdöl, da bringt es ja nichts wenn wir Autos haben aber keinen Sprit“, meint ein Viertklässler. Ein anderer begeistert sich für den BMW i8: „Der fährt mit Benzin und Elektro.“

Ja, so ein Hybridfahrzeug sei gut, wenn man wenig Zeit zum Tanken hat oder mit einem Auto weit fahren muss, stellt Katzenstein fest. Es müsse aber nicht immer das größte Modell sein, findet er. Den Grünen gehe es vor allem darum, das Klima zu schützen. „Denn wenn sich die Erdatmosphäre weiter erwärmt bekommen die Menschen in warmen Ländern ein Problem. Aber nicht nur dort, sondern auch in den Niederlanden oder der Stadt Hamburg.“ Ob er auch ein Elektroauto besitze, wird der Abgeordnete gefragt. Nein, erwidert er und verrät, dass er viel Fahrrad fahre und erst kürzlich ein Elektro-Fahrrad bestellt habe.

 „Warum darf man auf der Hauptstraße in Angelbachtal nur 30 Stundenkilometer fahren?“, wirft ein Schüler ein. Wegen der schmalen Gehwege und um die Leute, die da wohnen vor Lärm zu schützen, erläutert Katzenstein.

„Und wisst ihr auch was ein Mammut ist?“, wechselt der Abgeordnete das Thema und gleich schnellen wieder zahlreiche Finger in die Höhe. „Das ist ein Elefant mit Fell.“ „Ja, ein haariger Elefant!“ „Sind die nicht ausgestorben?“

Beim Vorlesen senkt Katzenstein die Stimme als erzähle er ein Geheimnis und die Kinder hören gebannt zu. Henry, so heißt der Junge im Buch, wünscht sich eigentlich einen Hund. Aber nun muss er sich um dieses haarige Etwas kümmern, das hingebungsvoll an seinem Hausschuh nagt. „Was um alles in der Welt frisst ein Mammut?“, fragt Katzenstein in die Runde.

Ein Mädchen tippt auf Heu, doch ihr Klassenkamerad weiß es besser: „Das ist ein Pflanzenfresser, der frisst Farne und was sonst früher so gewachsen ist.“

Am Ende des Kapitels klappt der Abgeordnete das Buch zu und sagt: „Das bekommt ihr für die Schulbücherei, da kann dann jeder selbst lesen, wie es mit dem Mammut weitergeht.“ Auch einen Stapel Landtagsbroschüren lässt er den Viertklässlern da.

„Krieg ich ein Autogramm?“, ruft ein Junge forsch und schon ist der Abgeordnete umlagert von Kindern mit Autogrammwünschen.

Doch auch die Lehrerin hat noch ein Anliegen. Sie wünscht sich mehr Zeit für das Fahrradtraining und die Kontrollen, denn die Fahrräder vieler Kinder seien nicht verkehrssicher. Hier dürfe nicht gekürzt werden.

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive