Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Öffentliche Stadtführung

3. August 2018 | > Sinsheim, Das Neueste, Photo Gallery

„Von der Frühzeit zur Neuzeit“

Schon die Kelten, Römer und Franken haben sich im fruchtbaren Elsenztal angesiedelt. Das belegen Funde, die innerhalb des Stadtgebiets bei Ausgrabungen geborgen wurden. Hier – am Kreuzungspunkt zweier alter Handelsstraßen – fand schon seit jeher ein reicher Austausch von Waren und Neuigkeiten statt.

Beim Stadtrundgang mit Heide-Marie Kaiser wird Geschichte lebendig an Orten, die im Alltag nicht hervortreten; Persönlichkeiten wie Kaiser Heinrich IV., Stauferkaiser Friedrich II, Großherzog Friedrich von Baden oder Johann Wolfgang v. Goethe haben hier logiert. Sinsheim, ein Mikrokosmos der deutschen Geschichte.

Heide-Marie Kaiser geht bei ihrer Führung auch auf die beachtliche Anzahl von Skulpturen und Kunstgegenständen ein, die im Laufe der letzten 20 Jahre ins Stadtbild eingeflossen sind, und Geschichten auf ihre Weise erzählen.

Treffpunkt für diese Führung ist am Sonntag, 5. August um 14:00 Uhr am Stadt- und Freiheitsmuseum (Hauptstr. 92). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kosten: Erwachsene 4 €, Kinder ab 6 Jahren 2 €.

Veranstalter sind die Freunde Sinsheimer Geschichte e.V.

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Sinsheimer Ferienspaß 2024: Anmeldungen ab dem 01. Mai möglich

Dieses Jahr stehen mehr als 170 Veranstaltungen zur Auswahl. Zahlreiche Vereine und Institutionen engagieren sich, um den Kindern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Ab dem 01.05.2024 können sich Eltern oder Erziehungsberechtige auf der Seite...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive