Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Rad fahren mit dem Bike & Touren-Guide

8. Oktober 2017 | Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery

Johannes Lang war mit einer Gruppe von 20 Personen unterwegs

(zg) Vor fast genau drei Jahren führte der Bike & Touren Guide Johannes Lang zum ersten Mal eine Gruppe von begeisterten Radfahrern durch die herbstliche Kraichgau-Landschaft. Die Tour kam bei den Teilnehmern gut an, und so hat er sie zur jährlichen Abschlussfahrt erklärt. Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit und auch dieses Mal waren 20 Radler mit von der Partie.

Johannes Lang erhielt sein Zertifikat im Sommer 2014 nach einem viertägigen Lehrgang beim Württembergischen Radsportverband in Heilbronn. Er ist dafür ausgebildet, passende Strecken und Ausflugsziele zusammenzustellen und mit Gruppen oder einzelnen Gästen per Velo zu erkunden. Das erspart dem ortsunkundigen Teilnehmer das Kartenlesen und Ausschau halten nach dem nächsten Wegweiser und eröffnet ihm den sorgenfreien Blick auf Landschaft und Natur.

Bereits seit dem Jahr 2014 tüftelt der Gästeführer auf dem Fahrrad an abwechslungsreichen Radausflügen, die er mit Unterstützung der Stadt Sinsheim an vier Sonntagen im Sommer der Öffentlichkeit vorstellt. Vor jedem Termin vergewissert er sich, dass er auf den Strecken, die hauptsächlich über Wald-, Feld- und Wirtschaftswege führen, keine Überraschungen durch gefällte Bäume o.ä. vorfindet. Ausgangspunkt ist immer Sinsheim. Im vergangenen Sommer ging die Auftakttour nach Wiesloch und über Dielheim wieder zurück nach Sinsheim, bei der zweiten Tour waren sechs Seen das Ziel, die dritte begann mit einer Zugfahrt in Richtung Neckartal und die letzte führte traditionsgemäß durch den westlichen Kraichgau. Die durchschnittliche Streckenlänge von 60 km lässt den Gedanken an eine strapaziöse Angelegenheit aufkommen, was aber nach Aussage von Johannes Lang nicht der Fall ist, weil er sich auf die Teilnehmer einstellen kann und keinen überfordern möchte. So kommt es, dass er inzwischen Biker aus Sinsheim und der ganzen Region kennt, von denen immer um die 20 Begeisterte mitfahren.

Anzeige SwopperAls aktives Mitglied des TV Sinsheim bietet er die vier genannten öffentlichen Touren für Mitglieder des TV Sinsheim kostenlos an, Nichtmitglieder zahlen 2 €. Diesen Beitrag spendet er der Kinderturnabteilung des TV Sinsheim. Im Jahr 2017 waren es immerhin 150 €.

Kaum, dass die letzte Tour abgeschlossen ist, bereitet er schon die Touren für das kommende Jahr vor. Wir dürfen gespannt sein, wohin es im April des nächsten Jahres geht. Eine Mitteilung erfolgt rechtzeitig auf der Internetseite der Stadt Sinsheim, dem Stadtanzeiger und in der Presse.

Quelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive