Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab Dienstag, 11.Dezember 2018

11. Dezember 2018 | Allgemeines, Das Neueste

für Dienstag, 11.Dezember 2018
Heute Vormittag und im weiteren Tagesverlauf im Osten meist bedeckt und örtlich leichte Schauer. In den Niederungen Regen, oberhalb mittlerer Lagen Schneeregen und Schnee. Im Bergland Glättegefahr. Sonst wechselnd bewölkt, überwiegend trocken. Höchstwerte zwischen 0 und 7 Grad. Schwacher Wind aus westlicher Richtung, tagsüber böig auffrischend.

In der Nacht zum Mittwoch Auflockerungen, meist trocken und örtlich Glätte durch überfrierende Nässe. Tiefstwerte 0 bis -6 Grad.

für Mittwoch, 12.Dezember 2018
Am Mittwoch meist heiter bis wolkig und trocken, Richtung östlicher Landesgrenze aber weiter dicht bewölkt und zeitweise ein paar Schneeflocken. Im Bergland Dauerfrost bei Temperaturen um -1 Grad, sonst 0 bis 4 Grad. Wind schwach aus östlichen Richtungen.

In der Nacht zum Donnerstag teils Hochnebel oder Nebel, teils klar. Minima von -1 bis -7 Grad, örtlich Glätte.

für Donnerstag, 13.Dezember 2018
Am Donnerstag teils nur zögernde Auflösung von Nebel und Hochnebel. Vor allem nachmittags auch heitere Abschnitte, örtlich leichtes Schneegrieseln. Höchsttemperaturen von -4 bis +3 Grad. Schwacher Ostwind mit frischen Böen.

In der Nacht zu Freitag gebietsweise Hochnebel und Nebel, meist niederschlagsfrei. Bei Tiefstwerten von -1 bis -8 Grad örtlich Glätte.

für Freitag, 14.Dezember 2018
Am Freitag heiter bis wolkig. Meist trocken bei -2 bis +3 Grad in der Spitze. Schwacher, östlicher Wind.

In der Nacht zum Samstag wechselnd bewölkt. Überwiegend niederschlagsfrei. Tiefstwerte 0 bis -6 Grad. Örtlich Glätte.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Dienstag, den 11.12.2018, 11:30 Uhr –
„Endlich hat es den lang ersehnten und angekündigten Schnee gegeben – zumindest wenn man sich auf die östlichen Mittelgebirge sowie den Alpenrand kapriziert. Dort hat es in den letzten Stunden durch anhaltende Schneefälle immerhin verbreitet für Schneedecken zwischen 10 und 20 Zentimetern, in Staulagen über 30 Zentimeter gereicht (Oberstdorf 15 cm, Wendelstein 54 cm, Fichtelberg/Erzgebirge 32 cm, Stand heute Morgen 7 Uhr). Am Rande des Tiefs MARIELOU mit Kern über Polen halten die Schneefälle vor allem im Osten und Südosten bis Mittwoch Mittag noch an, lassen dabei aber immer mehr nach. Dennoch kann man sich auf weitere 5 bis 15 Zentimeter freuen. Unterhalb von 400 Meter und damit auch verbreitet im Flachland ist von „Winterwetter pur“ allerdings noch keine Rede. Zwar können bei einzelnen Schauern auch mal ein paar nasse Flocken oder Graupelkörner mit dabei sein, für die Ausbildung einer Schneedecke sind abgesehen von den nur geringen Niederschlagsintensitäten Luft und Böden aber noch
zu warm.

In den nächsten Tagen übernimmt das Hoch GOTTHARD mit Zentrum über Skandinavien die Regie führt mit Winddrehung auf Ost bis Nordost langsam trockenere, aber auch noch etwas kältere Luft zu uns. Das hat zur Folge, dass die Niederschläge abklingen, der wolkige Wettercharakter aber noch überwiegt. Tagsüber quälen sich nur noch die Regionen entlang des Rheins und an der See auf zarte Plusgrade, sonst herrscht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schon vielerorts leichter Dauerfrost – insbesondere im Osten und Süden Deutschlands. Von daher herrscht endlich weihnachtsmarkttaugliches Wetter – auch in den Ballungsgebieten trotz fehlenden Schnees wenigstens temperaturtechnisch.
In den Nächten tritt verbreitet leichter bis mäßiger Frost auf. Bei größeren Wolkenlücken in den Gebieten mit Schneedecke, sackt das Thermometer rasch in den strengen Frostbereich auf Werte unter -10 Grad ab.

Inwieweit zum Wochenende aus Westen eine fortschreitende Milderung mit aufkommenden Niederschlägen einsetzt, bleibt noch abzuwarten.“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive