Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab Dienstag, 19.Juni 2018

19. Juni 2018 | Allgemeines, Das Neueste

für Dienstag, 19.Juni 2018
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf im Süden überwiegend heiter. Im Norden teilweise ausgedehnte Wolkenfelder, am Abend auch dort mehr und mehr auflockernd. Höchstwerte von 22 Grad im höheren Bergland bis 28 Grad am Rhein. Schwachwindig aus überwiegend nördlichen Richtungen.

In der Nacht zum Mittwoch klar und trocken. Tiefstwerte 16 bis 10 Grad.

für Mittwoch, 20.Juni 2018
Am Mittwoch nahezu ungestörter Sonnenschein. Sehr warm bis heiß bei 24 Grad im Bergland und örtlich bis 32 Grad an Rhein und Tauber. Schwacher bis mäßiger Wind, nur gelegentlich frische Böen aus Nordost.

In der Nacht zum Donnerstag klar und trocken. Frühtemperaturen zwischen 17 und 11 Grad.

für Donnerstag, 21.Juni 2018
Am Donnerstag bis zum Mittag viel Sonne und Temperaturmaxima zwischen 23 Grad im Bergland und 29 Grad im Breisgau. Anschließend von Norden Aufzug dichter Wolken sowie örtlich starke bis stürmische Böen aus Nordwest. Dennoch überwiegend trocken. Vor allem im Bergland Schauer- und Gewittertätigkeit. Am späten Abend von Hessen her wieder auflockernd.

In der Nacht zum Freitag überwiegend gering bewölkt und trocken. Im Südosten stärker bewölkt und schauerartiger Regen. Frühtemperaturen zwischen 12 und 6 Grad.

für Freitag, 22.Juni 2018
Am Freitag im Süden heiter, im Norden wolkig, dort geringes Schauerrisiko. Maximal 14 Grad im Bergland und 22 Grad am Oberrhein. Schwacher bis mäßiger, böig frischer Nordwestwind.

In der Nacht zum Samstag meist klar. Temperaturrückgang auf 11 bis 5 Grad.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Dienstag, den 19.06.2018, 11:30 Uhr –
„Eine umfangreiche Tiefdruckzone namens „Bigi“ befindet sich über Nordeuropa und beeinflusst auch die nördlichen Landesteile Deutschlands. Über den Norden ziehen dabei Wolkenfelder eines wellenden Frontensystems, das von der Nordsee über die Britischen Inseln bis in den Atlantik hineinreicht. Ein daraus resultierendes Randtief namens „Cathy“ wird zur Wochenmitte wetterbestimmend. Der Süden Deutschlands liegt unter höherem Luftdruck des Azorenhochkeils „Christof“.

Zunächst erwärmt sich die Luft unter sich auch im Norden leicht kräftigerem Hochdruckeinfluss bis Mittwoch weiter und die Sonne kann sich noch häufiger durchsetzen, so dass verbreitet ein Sommertag mit Höchsttemperaturen über 25 Grad erwartet wird, lediglich im Nordseeumfeld bleibt es etwas kühler.

Zum Donnerstag greift dann aber das angesprochene Randtief „Cathy“ mit seinem Frontensystem auf Deutschland über. Nach Durchzug der Kaltfront im Laufe des Donnerstages dreht die Strömung auf Nordwest bis Nord, so dass deutlich kühlere Luft nach Deutschland gelangt. Das sich dann etablierende Temperaturniveau liegt dann meist nur zwischen 15 und knapp 20 Grad und bleibt uns in den Folgetagen erhalten. Nur im Südwesten werden mit mehr Sonne teils auch etwas über 20 Grad erreicht.

Ein Blick in die mittelfristige Wetterentwicklung legt ab Sonntag einen voraussichtlich langsamen, aber stetigen Anstieg der Temperaturen nahe.“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive