Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab Dienstag, 23.Oktober 2018

23. Oktober 2018 | Allgemeines, Das Neueste

für Dienstag, 23.Oktober 2018
Heute Mittag im Norden oft stark bewölkt, meist trocken. Im Tagesverlauf im Süden zeitweise sonnig, später auch hier von Norden mehr Wolken. Temperaturmaxima zwischen 11 Grad im Hochschwarzwald und 16 Grad im Breisgau. Im Südwesten meist schwacher, sonst mäßiger Westwind, im Tagesverlauf stark böig auflebend.

In der Nacht zum Mittwoch im Südwesten teils wechselnd, sonst stark bewölkt. Im Osten und im Allgäu etwas Regen, sonst meist trocken. Minima zwischen 11 und 4 Grad. Besonders im Bergland und im Nordosten starke bis stürmische Böen, in exponierten Hochlagen einzelne Sturmböen aus West.

für Mittwoch, 24.Oktober 2018
Am Mittwoch bedeckt. Zeitweise leichter Regen, in den östlichen Landesteilen auch häufiger. Höchstwerte bei 9 Grad im Bergland bis 17 Grad im Breisgau. Mäßiger Westwind, vorwiegend im Bergland und Nordosten mit starken bis stürmischen Böen.

In der Nacht zum Donnerstag stark bewölkt und noch etwas Regen. Im Süden auch Auflockerungen und dort gebietsweise Nebelbildung. Tiefstwerte 11 bis 6 Grad.

für Donnerstag, 25.Oktober 2018
Am Donnerstag vor allem im Süden Frühnebelfelder und dort im Tagesverlauf heiter. Im Norden stark bewölkt und vereinzelt noch Regen. Am Nachmittag auch hier Wolkenauflockerungen und teils heiter. Maximal 13 Grad im Bergland und bis 18 Grad entlang des Rheins. Schwacher, gelegentlich auffrischender Wind aus West.

In der Nacht zum Freitag wechselnd bewölkt, gebietsweise Nebelbildung. Minima 7 bis 3 Grad.

für Freitag, 26.Oktober 2018
Am Freitag zum Teil zähe Auflösung von Nebel und Hochnebel. Im Tagesverlauf oft wolkig, im Süden zunehmend heiter. Am Nachmittag von Norden Bewölkungsverdichtung und in Nordbaden etwas Regen. Höchstwerte 13 Grad im Bergland und 17 Grad im Breisgau. Schwacher Südwestwind, tagsüber böig auffrischend, im Hochschwarzwald stürmische Böen.

In der Nacht zum Samstag stark bewölkt und von Nord nach Süd fortschreitend Regen. Tiefstwerte 7 bis 4 Grad. Am Feldberg Sturmböen.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Dienstag, den 23.10.2018, 11:30 Uhr –
„Tief „SIGLINDE“ leitet einen Wetterwechsel in Deutschland ein. Somit ist vorerst Schluss mit dem „langweiligen“ Hochdruckwetter.
Tief „SIGLINDE“ liegt aktuell mit ihrem Kern über Südskandinavien und zieht im Tagesverlauf ostwärts über die Ostsee in Richtung Baltikum. Dabei bringt ihr Ausläufer bereits am Dienstagvormittag dichte Wolken im Norden Deutschlands, die sich tagsüber landesweit ausbreiten. Gebietsweise fällt bei herbstlichen Temperaturen auch langersehnter Regen, der jedoch die negative Niederschlagsbilanz bei Weitem nicht ausgleichen wird.
Zwischen Tief „SIGLINDE“ und ihrem Gegenspieler Hoch „XERXES“ über dem nahen Nordostatlantik stellt sich zudem eine stramme nordwestliche Strömung ein. Entsprechend frischt der Wind auf und es kommt besonders in der Nordosthälfte, später auch im Südosten zu steifen oder stürmischen Böen, im Bergland sowie an den Küsten treten Sturmböen oder schwere Sturmböen auf. In Gipfellagen sind sogar Orkanböen denkbar.
Etwas ruhiger geht es im Südwesten und Westen zu. Dort bleibt es weitgehend trocken, hier und da zeigt sich sogar mal die Sonne und der Wind ist mit steifen Böen auch um mindestens eine Windstärke schwächer als im Osten.
Zudem tritt ein weiterer Warnparameter in Erscheinung, der schon länger nicht mehr auf der Warnkarte des Deutschen Wetterdienstes zu finden war. Aufgrund der nordwestlichen Anströmung der östlichen Mittelgebirge sowie der Alpen stauen sich dort die Niederschläge und können länger anhalten. Bis Mittwochmittag muss im Erzgebirge mit markantem Dauerregen gerechnet werden, an den Alpen hält die Stausituation sogar noch bis Donnerstag an.

Im Laufe des Mittwochs zieht „SIGLINDE“ dann weiter nach Russland. Damit entspannt sich die Windsituation in Deutschland vorübergehend. Nur noch im höheren Bergland sowie an den Küsten weht er noch stark bis stürmisch. Allerdings regeneriert sich der tiefe Luftdruck über dem Süden Skandinavien in der Nacht zum Donnerstag, sodass der Wind im Norden und Osten Deutschlands wieder etwas anziehen kann. Dort kommt es dann ausgangs der Nacht zum sowie am Donnerstag tagsüber verbreitet zu steifen Böen, an den Küsten und im Bergland auch zu Sturmböen. Die Niederschläge lassen dann jedoch allgemein nach. Nur noch im Norden und Osten fällt etwas Regen.

Auch am Freitag kann von Hochdruckeinfluss nicht die Rede sein. Ein weiteres Tief zieht über Südskandinavien hinweg. Dabei greift die zugehörige Kaltfront tagsüber auf Deutschland über, die einen weiteren Schwall dichte Wolken sowie etwas Regen, rückseitig aber auch kühle Meeresluft zu uns bringt. Der Wind spielt dann aber lediglich in Küstennähe und im höheren Bergland noch eine Rolle.

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive