Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab Donnerstag, 07.Juni 2018

7. Juni 2018 | Allgemeines, Das Neueste

für Donnerstag, 07.Juni 2018
Heute Mittag sowie im weiteren Tagesverlauf viele Wolken, zeitweise Sonne. Ab und zu Schauer und vor allem nachmittags und abends teils kräftige Gewitter mit Neigung zu Unwettern bzgl. Starkregen über eine oder mehrere Stunden hinweg. Höchstwerte von 20 Grad im Bergland bis 27 Grad im Kraichgau. Schwacher, in Böen auch frischer westlicher Wind. Bei Gewittern starke bis stürmische Böen, vereinzelt Sturmböen.

In der Nacht zum Freitag zögernd, aber nicht gänzlich abklingende Schauer und Gewitter. Örtlich Nebel. Tiefstwerte 17 bis 12 Grad.

für Freitag, 08.Juni 2018
Am Freitag neben starker Bewölkung auch etwas Sonne. Vormittags einzelne, ab Mittag häufiger Schauer und Gewitter. Unwettergefahr. Erwärmung auf 20 Grad im Bergland und bis 28 Grad in der Kurpfalz. Abgesehen von starken bis stürmischen Gewitterböen, schwacher bis mäßiger Westwind.

In der Nacht zum Samstag wechselnd bewölkt mit örtlichen Schauern, anfangs auch lokalen Gewittern. Vereinzelt flache Nebelfelder. Frühtemperaturen 17 bis 12 Grad.

für Samstag, 09.Juni 2018
Am Samstag Wechsel von Sonne und Wolken, zunächst einzelne Schauer. Im Tagesverlauf häufiger Schauer und Gewitter. Unwetter wahrscheinlich. Höchstwerte von 23 Grad im Südschwarzwald bis 29 Grad im Rheintal. Schwacher, in Böen teils frischer Westwind. Bei Gewittern starke bis stürmische Böen.

In der Nacht zum Sonntag abklingende Schauer und Gewitter, später meist gering bewölkt. Örtlich Nebel. Tiefstwerte 18 bis 13 Grad.

für Sonntag, 10.Juni 2018
Am Sonntag mehr Sonne als Wolken, nachmittags vor allem im Westen und vom Bergland ausgehend Schauer und Gewitter. Höchstwerte von 23 Grad im Bergland und bis 30 Grad am Neckar. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind, stürmische Gewitterböen.

In der Nacht zum Montag stark bewölkt, weitere Schauer und Gewitter. Abkühlung auf 18 bis 13 Grad.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Donnerstag, den 07.06.2018, 11:30 Uhr –
„Seit Wochen nun schon gibt es täglich das gleiche Brot beim Wetter. Wärme und Hitze paaren sich mit Schauern und Gewittern samt lokalen Unwettern durch Starkregen vor allem in der Südhälfte Deutschlands. War es in der vergangenen Woche noch Tief „Wilma“, die dieses Wetterszenario gestaltete, ist es in dieser Woche Tief „Xisca“. „Xisca“ lässt uns auch am kommenden Wochenende noch nicht los. In der neuen Woche könnte ein Tief über Skandinavien dann aber tatsächlich für eine Abkühlung sorgen.

Am morgigen Freitag ist davon allerdings noch überhaupt nichts zu bemerken. Tief „Xisca“ mit Zentrum über Deutschland zieht weiter die Strippen und versorgt weite Teile des Landes mit warmer bis heißer Luft und Höchsttemperaturen von 22 bis 32 Grad. Ein Freibad- oder Baggerseebesuch ist also gut möglich. Im Westen und Süden unseres Landes sollte dabei jedoch aufgepasst werden. Schon bald quillen nämlich wieder die Wolken empor und produzieren Schauer und Gewitter. Ein Aufenthalt im Freien wird bei Blitz und Donner gefährlich, im Wasser ist er es sowieso. Aufgrund der weiterhin nur geringen Zuggeschwindigkeit der Schauer- und Gewitterzellen regnen die Wolken mehr oder weniger an Ort und Stelle aus, sodass stellenweise erneut hohe Regensummen zusammenkommen können.

Am Samstag und Sonntag ändert sich das Wetter bei uns nicht wesentlich. Schauer und Gewitter dehnen sich noch etwas weiter nach Norden hin aus. Am ehesten verschont davon bleiben am Samstag der Nordosten und am Sonntag der Nordwesten.

Ab Montag beginnt sich die Großwetterlage umzustellen. Tief „Xisca“ geht die Luft und damit das Wasser aus, das sie dann ja auch genug über uns ausgeschüttet hat, zumindest lokal im Westen und Süden. Ein neues Tief über Skandinavien übernimmt fortan die Wetterregie und lässt den Wind bzw. die Strömung auf Nord bis Nordwest drehen. Damit sickert kühlere Luft ein und die gewitterträchtige Luft wird aus Deutschland verdrängt. Leicht wechselhaft bleibt es dann aber dennoch (siehe dazu auch das neue Thema des Tages vom heutigen Donnerstag unter https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2018/6/7.html)“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Asbest: Enorme Belastungen für die Umwelt

Asbest, einst als vielseitiges Baumaterial gefeiert, hat sich als eine der größten Umweltgefahren des 20. Jahrhunderts entpuppt. Das aus fasrigen Kristallen bestehende Mineral hat weitreichende Auswirkungen für die Gesundheit der Menschen, die damit in Berührung...

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Dieser TikTok-Trend bekämpft Augenringe in 1 Minute!

In einer Welt, die von Selfies, Beauty-Filtern und den sozialen Medien dominiert wird, wünscht sich jeder ein makelloses Hautbild. Doch während wir nach dem perfekten Filter suchen, um unsere Makel zu verbergen, gibt es einen neuen TikTok-Trend, der verspricht,...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive