Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab Freitag, 01.Februar 2019

1. Februar 2019 | Allgemeines, Das Neueste

für Freitag, 01.Februar 2019
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf stark bewölkt, leichter Regen, im Südosten örtlich gefrierend mit Glatteisbildung. Im höheren Schwarzwald leichter Schneefall. Höchstwerte von 1 Grad in Oberschwaben bis 6 Grad am Kaiserstuhl. Schwacher bis mäßiger, in Böen frischer Wind aus östlichen Richtungen.

In der Nacht zum Samstag bei starker Bewölkung gebietsweise Regen, im Bergland Schneefall und Glätte. Im Osten örtlich gefrierender Regen. Minima +1 bis -4 Grad.

für Samstag, 02.Februar 2019
Am Samstag stark bewölkt, gebietsweise Regen, im Bergland Schneefall und Glätte. Nachmittags Auflockerungen und nachlassender Niederschlag. Maxima von 2 Grad im Bergland bis 7 Grad am Rhein. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind.

In der Nacht zum Sonntag bedeckt und von Südosten her aufkommender Schneefall mit Schneeglätte, im Norden noch trocken. Minima +2 bis -3 Grad.

für Sonntag, 03.Februar 2019
Am Sonntag bedeckt, in den tiefen Lagen gebietsweise Regen oder Schneeregen, sonst Schneefall. Höchstwerte von -2 Grad im Bergland bis +4 Grad am Rhein. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind.

In der Nacht zum Montag zunächst noch bewölkt und letzter Schneefall im Osten. Später von Nordwesten her weniger Wolken, niederschlagsfrei. Minima -1 bis -7 Grad. Glättegefahr durch überfrierende Nässe und Reif.

für Montag, 04.Februar 2019
Am Montag Wechsel von Sonne und teils stärkerer Bewölkung, niederschlagsfrei. Maxima zwischen -3 Grad im Bergland und +4 Grad im Rheintal. Schwacher bis mäßiger östlicher Wind.

In der Nacht zum Dienstag im Osten noch gering bewölkt, niederschlagsfrei. Im Westen Bewölkungsverdichtungen und später aufkommender Schneefall mit Glätte. Tiefstwerte -3 bis -9 Grad.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Freitag, den 01.02.2019, 11:30 Uhr –
„Tief PIRMIN bringt uns heute und auch morgen nass-kaltes Wetter. Dabei besteht erhöhte Glättegefahr, einerseits durch Schneefall, andererseits auch durch gefrierenden Regen und somit Glatteis. Wer also unterwegs sein muss, sollte besonders aufmerksam sein.

Heute Nachmittag und Abend regnet es vor allem im Süden, Schnee fällt erst in den Hochlagen der Mittelgebirge. In den Alpen weht kräftiger Föhn, dort bleibt es weitgehend trocken. In der Mitte und im Norden Deutschlands ist es meist trocken, die Sonne zeigt sich aber nur ab und zu. Wo der Regen auf gefrorene Böden trifft, bildet sich Glatteis.
In der Nacht zum Samstag breiten sich von Südwesten Niederschläge auf den Westen und Osten Deutschlands aus. Schnee fällt nur in den Hochlagen der Mittelgebirge. Örtlich besteht weiterhin Glatteisgefahr. Im Norden und Südosten bleibt es meist trocken.

Der Samstag ist trüb und wiederholt nass. Dabei fällt Schneeregen oder Schnee, nach Osten und Süden hin sowie in den tiefsten Lagen im Westen meist Regen. Lokal besteht noch Glättegefahr durch Glatteisbildung auf gefrorenen Böden. Die Temperatur erreicht mäßig-kalte 1 bis 6 Grad. Der Föhn lässt tagsüber nach und ab dem Abend setzt länger andauernder und in den Alpen teils kräftiger Schneefall ein. In der Nacht zum Sonntag schneit es südlich der Donau, auch im Erzgebirge fällt etwas Schnee, sonst ist es meist trocken.

Am Sonntag bessert sich das Wetter im Westen und Norden dank zunehmendem Hochdruckeinfluss: Meist bleibt es trocken und die Sonne zeigt sich vor allem Richtung Nordsee häufiger. In der Südosthälfte sind die Wolken hingegen dicht und es schneit verbreitet, nur in den tiefsten Lagen mischt sich noch Regen unter den Schnee. An den Alpen und im Erzgebirge sind insgesamt Neuschneemengen von 10 bis 20 cm zu erwarten, sonst fallen wenige Zentimeter Neuschnee.
In der Nacht zum Montag dehnt sich der Hochdruckeinfluss aus und der Schneefall lässt nach. Verbreitet wird es frostig.

Am Montag nähert sich von Nordwesten ein neues Frontensystem, das erneut für Niederschläge sorgen kann. Allerdings ist die Entwicklung noch unsicher.“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive