Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab Freitag, 15.Juni 2018

15. Juni 2018 | Allgemeines, Das Neueste

für Freitag, 15.Juni 2018
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf zeitweise Sonne, zeitweise dichtere Wolkenfelder, meist trocken. Maxima zwischen 18 Grad im Bergland und 25 Grad in der Ortenau. Schwachwindig, überwiegend aus nördlichen Richtungen.

In der Nacht zum Samstag Wolkenauflockerung und trocken. Temperaturminima zwischen 14 und 8 Grad.

für Samstag, 16.Juni 2018
Am Samstag heiter bis wolkig und überwiegend trocken. Im Schwarzwald und auf der Alb einzelne Schauer. Temperatur maximal bei 21 bis 27 Grad. Schwacher Wind aus Nord/Nordost.

In der Nacht zum Sonntag wolkig, gegen Morgen von Westen dichte Bewölkung und Schauer sowie einzelne Gewitter. Tiefstwerte bei 16 bis 11 Grad.

für Sonntag, 17.Juni 2018
Am Sonntag zeitweise Sonne, von West nach Ost durchziehender Regen, teils schauerartig und mit einzelnen Gewittern durchsetzt. Höchstwerte zwischen 19 und 25 Grad. Schwacher bis mäßiger, in Böen frischer Westwind. Bei Gewittern Sturmböen.

In der Nacht zum Montag letzter Regen in Oberschwaben, sonst Wolkenauflockerung. Frühwerte bei 14 bis 9 Grad.

für Montag, 18.Juni 2018
Am Montag im Tagesverlauf Quellwolken, einzelne Niederschläge allenfalls noch in Oberschwaben. Temperaturanstieg auf 19 bis 25 Grad. Schwacher bis mäßiger Westwind, gelegentlich mit frischen Böen.

In der Nacht zum Dienstag gering bewölkt und trocken. Tiefstwerte 16 bis 10 Grad.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Freitag, den 15.06.2018, 11:30 Uhr –
„Nach den vergangenen außergewöhnlichen Wetterwochen, geprägt von Gewittern mit sintflutartigen Regenfällen und (hoch)sommerlichen Temperaturen, hat sich nun typisch mitteleuropäisches Sommerwetter eingestellt.

Grund hierfür ist, dass sich die Großwetterlage Anfang/Mitte dieser Woche grundlegend umgestellt hat. Nach langer Zeit hat einmal wieder eine eher westliche Grundströmung über dem Nordatlantik das Zepter übernommen. Salopp gesprochen ist wieder „Normalität“ beim europäischen Wetter eingekehrt. Dem Azorenhoch steht ein großräumiger Tiefdruckkomplex über dem nördlichen Nordatlantik und dem Europäischen Nordmeer gegenüber. Darin eingebettet ist das für die Jahreszeit recht kräftige Sturmtief ZOEY mit Zentrum westlich der Norwegischen Küste. Je nachdem, ob nun in Deutschland der Einfluss des Azorenhochs oder Tiefdruckeinfluss dominiert, ist entweder mit sonnigem und mäßig warmem Wetter oder mit eher kühlem und wechselhaftem Wetter zu rechnen.

Aktuell ist eher Hochdruckeinfluss dominant. Denn das Azorenhoch nimmt Kontakt mit Hoch BODO über Russland auf, sodass sich Deutschland im Bereich einer Hochdruckbrücke befindet. Daher können wir uns heute über recht freundliches Wetter mit einem Mix aus Sonne und Wolken freuen. Ausgehend von Tief ZOEY macht sich allerdings noch eine schwache Okklusionsfront etwa vom Saarland über die Mitte bis nach Vorpommern mit einem schmalen Wolkenband bemerkbar. Dieses löst sich unter Hochdruckeinfluss aber am Nachmittag zögerlich auf. Die Temperaturen liegen dabei im angenehmen Bereich mit Höchstwerten zwischen 20 und 25 Grad. Damit liegen die Temperaturen im für die Jahreszeit durchschnittlichen Bereich.

Am morgigen Samstag überwiegt weiterhin der Hochdruckeinfluss. Neben einigen Quellwolken lässt sich bei noch etwas ansteigenden Höchsttemperaturen (22 bis 28°C) vor allem im Süden auch mal länger die Sonne blicken. Im Norden macht sich allerdings bereits ein Höhentief mit Zentrum über Großbritannien bemerkbar. An dessen Vorderseite nimmt der Hochdruckeinfluss dort etwas ab, sodass ab dem späten Nachmittag im Norden erste Schauer auftreten können. In der Nacht zum Sonntag greifen die Schauer auch nach Nordosten aus. Vereinzelt kann es auch ein kurzes Gewitter geben.

Am Sonntag selbst verlagert sich das Höhentief bis zum Mittag nach Dänemark. An dessen Süd- und Ostflanke ist weiterhin mit Schauern und Gewittern zu rechnen. Aber auch im Osten und Süden sowie an den Alpen können sich einzelne Schauer und Gewitter bilden. Vor allem dort muss man beim „Public Viewing“ den Himmel ein wenig im Auge behalten. Diese Gewitter werden zwar bei weitem nicht so heftig wie in den vergangenen Wochen ausfallen. Allerdings sollte man im Freien bei Gewittern generell wegen der Gefahr von Blitzschlag Schutz aufsuchen.

In der kommenden Woche setzt sich das typische mitteleuropäische Wetter zunächst fort. Im Norden und in der Mitte breiten sich dichte Wolkenfelder aus. Es bleibt bei angenehmen 19 bis 25 Grad aber angenehm warm. Wie die Reise beim Wetter ab Mitte nächster Woche weiter geht, ist noch offen. Wahrscheinlich steigen die Temperaturen in der Mitte und im Süden wieder etwas an und liegen mit über 25 Grad im sommerlichen Bereich. Ob es im Süden in den wärmsten Regionen mit Höchstwerten um 30 Grad sogar wieder richtig hochsommerlich wird, ist jedoch noch nicht in trockenen Tüchern.“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive