Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab Freitag, 18.August 2017

18. August 2017 | Allgemeines, Das Neueste

für Freitag, 18.August 2017
Heute Mittag ist es teils noch freundlich, teils bilden sich stärkere Quellwolken. Es treten erste Schauer auf, die im Laufe des Nachmittags häufiger werden. Dann entwickeln sich auch teils heftige
Gewitter, die mit Starkregen, Hagel und Sturmböen einhergehen können.
Die kräftigsten Entwicklungen werden vor allem im Bereich zwischen Schwarzwald, Ostalb und Allgäu erwartet. Die Temperatur steigt auf Werte zwischen 24 Grad im Bergland und bis zu 29 Grad im Breisgau und in Teilen Oberschwabens. Abseits der Gewitter weht ein schwacher bis mäßiger, teils auch stark böiger Wind aus Südwest bis West.

In der Nacht zum Samstag verlagern sich die Schauer und anfangs noch teils kräftigen Gewitter südostwärts. Dort gehen sie zunehmend in anhaltenden, teils ergiebigen und gewittrig durchsetzten Dauerregen über, wobei vor allem in der ersten Nachthälfte kräftiger Starkregen erwartet wird. Die Luft kühlt auf 16 bis 11 Grad ab.

für Samstag, 19.August 2017
Am Samstag fällt in Oberschwaben bei bedecktem Himmel noch weiter anhaltender und vereinzelt gewittriger Regen, der sich im Tagesverlauf zögerlich nach Bayern zurückzieht. Dann folgen ganz zwischen Bodensee und Allgäu lokale Schauer, vereinzelt können auch Gewitter mit dabei sein. In den übrigen Landesteilen dominieren vormittags zunächst die Wolken, aber nur stellenweise kann noch etwas Regen fallen. Nachfolgend zeigt sich bei auflockernder Bewölkung immer häufiger die Sonne und es bleibt trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 17 Grad im Bergland und örtlich 23 Grad am Oberrhein.
Der Wind weht schwach bis mäßig aus West und frischt in Böen zeitweise auf, im Bergland auch mit starken Böen.

In der Nacht zum Sonntag ist es teils wechselnd, teils gering bewölkt und es bleibt meist trocken. Die Tiefstwerte liegen bei 12 bis 6 Grad.

für Sonntag, 20.August 2017
Der Sonntagvormittag zeigt sich recht wolkig, vereinzelte Schauer sind die Ausnahme. Nachmittags wird es mit zunehmenden Auflockerungen von Westen her freundlicher und trocken. Die Temperatur klettert auf Werte zwischen 17 Grad im Bergland und 23 Grad in der Kurpfalz. Der schwache bis mäßige Wind dreht von West auf Nordwest und frischt gelegentlich in Böen auf.

Die Nacht zum Montag ist meist gering bewölkt und trocken. Die Tiefstwerte liegen zwischen 11 und 5 Grad.

für Montag, 21.August 2017
Am Montag scheint neben wenigen Wolken häufig die Sonne, lediglich im Norden können die Wolken auch mal die Oberhand gewinnen. Dabei bleibt es trocken und die Temperaturen erreichen Werte von 19 Grad im Bergland und 25 Grad am Oberrhein. Der Wind weht schwach, in Böen mäßig aus nordöstlichen Richtungen.

In der Nacht zum Dienstag ist es klar oder gering bewölkt. Die Frühwerte der Temperatur liegen zwischen 14 und 7 Grad.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Freitag, den 18.08.2017, 11:30 Uhr –
„Unter dem Einfluss von Tief KOLLE gestaltet sich das Wochenende in weiten Teilen Deutschlands noch unbeständig. Vor allem am heutigen Freitag und in der Nacht zum Samstag sind gebietsweise kräftige Regengüsse und Gewitter zu erwarten. Diese werden im Laufe des Tages auch im Süden und Osten die sommerlichen Temperaturen verdrängen.

Ein erster Niederschlagsschwerpunkt erstreckt sich heute tagsüber in einem breiten Streifen etwa von der Eifel und dem Rheinland über Südniedersachsen hinweg bis nach Mecklenburg-Vorpommern, wo gebietsweise 20 bis 35, lokal auch um 45 Liter pro Quadratmeter innerhalb weniger Stunden fallen können.

Ein zweiter Schwerpunkt entwickelt sich voraussichtlich über dem Südosten und Osten Deutschlands. Nach einem zunächst weitgehend sonnigen Tag bilden sich am Nachmittag und Abend in der noch warmen Luft einige kräftige Gewitter in Verbindung mit teils heftigem Starkregen, Hagel und Sturmböen. Am Abend ziehen sich die Niederschläge allmählich in den äußersten Süden und Südosten zurück. Dabei greifen am Abend zunächst aus den Alpen heraus weitere kräftige Gewitter auf das Alpenvorland über, die dann zu einem größeren Regengebiet zusammenwachsen und wodurch schließlich in der Nacht zum Samstag am Alpenrand und im Alpenvorland eine Dauerregenlage beginnt (teils Unwetter). Diese hält voraussichtlich bis Samstagmittag an, wobei weiterhin Gewitter eingelagert sein können. In dem genannten Zeitraum summieren sich dort die Niederschlagsmengen gebietsweise auf 25 bis 40 mm, am Alpenrand und im südlichen Alpenvorland auf 50 bis 70, in Staulagen bis 90 Liter pro Quadratmeter innerhalb von 12 bis 18
Stunden. Vor allem in Verbindung mit Gewittern können aber auch in deutlich kürzerer Zeit hohe Niederschlagsmengen fallen. Im Laufe des Samstags wird sich der Regen abschwächen und zum Erliegen kommen.

In den weiteren Landesteilen kann sich am Samstag von Westen schwacher Hochdruckeinfluss durchsetzen. Eitel Sonnenschein ist aber auch dann nicht zu erwarten, denn in der eingeflossenen kühleren Meeresluft bilden sich rasch wieder Quellwolken und vor allem im Nordwesten und Westen gibt es Schauer und mitunter kurze Gewitter. Der Sonntag verläuft ähnlich, wenngleich die Sonnenanteile größer werden. Dabei bewegen sich die Temperaturen am Wochenende meist zwischen 19 und 23 Grad.

Erst zu Beginn der neuen Woche kann sich ein neues Hochdruckgebiet (voraussichtlicher Name NILÜFER) nachhaltig bei uns durchsetzen. Es sorgt dann nicht nur für sonniges und überwiegend trockenes Wetter sondern auch für allmählich ansteigende Temperaturen. Wie lange dieses Wetter anhält, ist allerdings noch unsicher. “

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Asbest: Enorme Belastungen für die Umwelt

Asbest, einst als vielseitiges Baumaterial gefeiert, hat sich als eine der größten Umweltgefahren des 20. Jahrhunderts entpuppt. Das aus fasrigen Kristallen bestehende Mineral hat weitreichende Auswirkungen für die Gesundheit der Menschen, die damit in Berührung...

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Dieser TikTok-Trend bekämpft Augenringe in 1 Minute!

In einer Welt, die von Selfies, Beauty-Filtern und den sozialen Medien dominiert wird, wünscht sich jeder ein makelloses Hautbild. Doch während wir nach dem perfekten Filter suchen, um unsere Makel zu verbergen, gibt es einen neuen TikTok-Trend, der verspricht,...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive