Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab Freitag, 23.März 2018

23. März 2018 | Allgemeines, Das Neueste

für Freitag, 23.März 2018
Heute Mittag fällt bei starker Bewölkung ab und an noch etwas Regen bzw. im Bergland Schnee. Am späteren Nachmittag lockern die Wolken von Südwesten her allmählich auf und es bleibt dann größtenteils trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 4 Grad im Bergland und 11 Grad im Breisgau. Der Wind weht schwach aus überwiegend südwestlicher Richtung.

In der Nacht zum Samstag lockern die Wolken von Süden her weiter auf und es ist niederschlagsfrei. In der zweiten Nachthälfte können sich besonders in den Niederungen stellenweise Nebelfelder bilden. Bei Tiefstwerten zwischen +2 Grad an der Neckarmündung und -6 Grad im Allgäu kann es stellenweise zu Glätte kommen.

für Samstag, 24.März 2018
Am Samstag lösen sich anfängliche Nebelfelder im Vormittagsverlauf auf. Dann zeigt sich häufig die Sonne, Quellwolken gibt es nur wenige. Die Luft erwärmt sich auf 6 Grad im höheren Bergland und 13 Grad in der Ortenau. Der Wind weht schwach aus östlichen Richtungen und frischt im Tagesverlauf böig auf.

In der Nacht zum Sonntag ist es klar oder gering bewölkt und trocken. Es gibt nochmals verbreitet Frost bei Werten von 0 bis -8 Grad.

für Sonntag, 25.März 2018
Am Sonntag breiten sich von Westen stärkere Wolkenfelder aus und im südlichen Bergland kann es vereinzelt zu leichten Schauern kommen. Meist jedoch bleibt es bei Höchstwerten zwischen 8 Grad im Schwarzwald und bis zu 13 Grad am Oberrhein trocken. Der Wind weht schwach und dreht auf nordwestliche Richtungen.

In der Nacht zum Montag ist es meist stark bewölkt. Zu etwas Regen bzw. im höheren Bergland etwas Schnee und Glättegefahr kommt es am ehesten im Süden. Die Frühwerte liegen zwischen +3 Grad am Rhein und -2 Grad im Allgäu.

für Montag, 26.März 2018
Am Montag ist es stark bewölkt und hier und da regnet es leicht, im höheren Bergland schneit es. Am Nachmittag breitet sich dann schauerartiger Regen südostwärts aus. Die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 5 Grad im Schwarzwald und 11 Grad am Oberrhein. Der schwache bis mäßige Westwind frischt ab und zu böig auf.

In der Nacht zum Dienstag zieht sich der Regen nach Südosten zurück. Im Bergland fällt Schnee und örtlich muss mit Glätte gerechnet werden. Von Nordwesten lockern die Wolken auf. Die Luft kühlt auf +3 bis -2 Grad ab.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Freitag, den 23.03.2018, 11:30 Uhr –
„Nach dem „Märzwinter“ der vergangenen Tage mit Schneefällen bis in die Niederungen übernimmt nun vorerst ein Hochdruckgebiet namens „Jost“ die Wetterregie in Deutschland. Aber schon in der kommenden Woche ziehen neue Tiefausläufer auf uns zu und beenden den „Hauch vom Frühling“ bald wieder.

Am morgigen Samstag jedenfalls sorgt Hoch „Jost“ mit Zentrum über Weißrussland für Temperaturen über 10 Grad in vielen Regionen Deutschlands, insbesondere im Westen und Südwesten. Dazu locken Sonnenstrahlen im Süden und zum Teil auch in der Mitte nach draußen in die nun allmählich aufblühende Natur. Etwas weniger Sonnenschein gibt es im Norden des Landes. Da es außerdem fast überall trocken bleibt, werden durch das Wetter sicherlich die einen oder anderen Frühlingsgefühle aufkommen.

Die gibt es auch noch am Sonntag, wenn sich Hoch „Jost“ zwar zum Schwarzen Meer verlagert, den Osten und Süden des Landes mit längerem Sonnenschein aber noch im Griff hat. Bei vielfach zweistelligen Höchsttemperaturen kann die dicke Winterjacke gegen eine etwas dünnere Jacke getauscht werden. Im Nordwesten allerdings kündigen dichtere Wolken das baldige Ende des Einflusses von Hoch „Jost“ über Deutschland an.

So sollte die dicke Winterjacke dann auch noch nicht in den Schrank verschwinden, sinken die Temperaturen am Montag nämlich schon wieder ab und überschreiten kaum noch die 10-Grad-Schwelle. Von Nordwesten her legt sich zudem ein Tiefausläufer über das Land und versorgt uns zunehmend mit dichteren Wolken und Niederschlägen (die im Bergland zum Teil als Schnee fallen).

Zur Wochenmitte bringt ein neues Tief von den Britischen Inseln Nachschub an dichten Wolken und Regen. Insbesondere nach Norden hin fallen bis in tiefe Lagen Flocken. Die Temperaturen verharren im einstelligen Bereich.

Der Frühling mit milden Temperaturen und Sonnenschein hat dann vorerst kaum eine Chance. Ob sich zu Ostern eine Wende einstellt, steht in den Sternen. Den Frühlingshauch an diesem Wochenende sollte man also genießen.“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Dieser TikTok-Trend bekämpft Augenringe in 1 Minute!

In einer Welt, die von Selfies, Beauty-Filtern und den sozialen Medien dominiert wird, wünscht sich jeder ein makelloses Hautbild. Doch während wir nach dem perfekten Filter suchen, um unsere Makel zu verbergen, gibt es einen neuen TikTok-Trend, der verspricht,...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive