Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab Freitag, 25.Mai 2018

25. Mai 2018 | Allgemeines, Das Neueste

für Freitag, 25.Mai 2018
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf heiter bei Quellwolken. Am Nachmittag und Abend im Bergland sowie im Nordosten vereinzelt Schauer und Gewitter. Lokal geringe Unwettergefahr durch heftigen Starkregen. Höchstwerte von 21 Grad im Bergland bis 28 Grad am Oberrhein. Schwacher Wind aus nordöstlichen Richtungen. In Gewitternähe starke Böen.

In der Nacht zum Samstag letzte abklingende Schauer. Dann gering bewölkt, örtlich Nebelbildung. Tiefstwerte 15 bis 8 Grad.

für Samstag, 26.Mai 2018
Am Samstag viel Sonne, nachmittags und abends über dem Bergland geringes Schauer- und Gewitterrisiko. Höchstwerte von 23 Grad im Bergland bis 30 Grad am Oberrhein. Schwacher, in Böen auffrischender Nordostwind.

In der Nacht zum Sonntag nach letzten Schauern und Gewittern gering bewölkt und niederschlagsfrei. Tiefstwerte 16 bis 10 Grad.

für Sonntag, 27.Mai 2018
Am Sonntag im Tagesverlauf von Westen stärker werdende Quellwolken und einzelne Schauer sowie vor allem im Bergland örtlich Gewitter. Maxima von 23 Grad im Bergland bis knapp 30 Grad im Kraichgau. Schwacher, in Böen teils frischer Nordostwind. Bei Gewittern starke bis stürmische Böen.

In der Nacht zum Montag meist gering bewölkt und trocken. Tiefstwerte 16 bis 11 Grad.

für Montag, 28.Mai 2018
Am Montag im Tagesverlauf wieder vermehrt Quellwolken, dazu im Süden Schauer und Gewitter. Nach Norden hin seltener. Höchstwerte 22 Grad im Bergland, örtlich 31 Grad am nördlichen Oberrhein. Schwacher, gelegentlich böig frischer Wind aus Nordost. In Gewitternähe starke bis stürmische Böen.

In der Nacht zum Dienstag bei wechselnder Bewölkung gebietsweise schauerartiger, anfangs auch noch gewittriger Regen. Tiefstwerte zwischen 17 und 12 Grad.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Freitag, den 25.05.2018, 11:30 Uhr –
„Die großräumige Wetterlage in Europa wird auch in den kommenden Tagen von einem kräftigen Hochdruckgebiet über Skandinavien, auf TEWS folgt UWE, bestimmt. Dort setzt sich das außergewöhnlich warme und trockene Frühsommerwetter fort. Von diesem „profitiert“ (Achtung: Trockenheit und Waldbrandgefahr!) auch weiterhin der Norden Deutschlands. Weiter nach Süden halten sich dagegen feuchtere Luftmassen, die jedoch vorübergehend verstärkt unter Hochdruckeinfluss geraten. Ab Sonntag und vor allem zum Wochenbeginn erreicht Deutschland von Südwesten jedoch ein neuer Schwall noch feuchterer und wärmerer Luft.
Bis dahin verläuft das Wetter aber, wenn auch nicht in völlig ruhigen Bahnen, doch weniger „wild“ als am gestrigen Donnerstag. Zwar entstehen heute in einem Streifen von Nordrhein-Westfalen über die Mitte des Landes bis nach Niederbayern wieder Schauer und Gewitter, diese erreichen aber nur ganz vereinzelt noch Unwetterstärke.
Am Samstag schließlich ist es in weiten Teilen des Landes freundlich und trocken. In den Fokus in Sachen Schauer und Gewitter rückt dann eine Region, die die vergangenen Tage kaum eine Wolke gesehen hat. In Nordostdeutschland entstehen Schauer und einzelne Gewitter. Mit den Temperaturen geht es bergauf, entlang des Rheins reicht es mancherorts für einen Hitzetag (mehr als 30 Grad), abseits der Küsten werden verbreitet mehr als 25 Grad erreicht.
Am Sonntag schließlich macht sich von Südwesten dann wieder die feuchte und damit zunehmend schwüle Luft in Form stärkerer Quellbewölkung und einzelner durchaus kräftiger Gewitter bemerkbar.
Zu Beginn der kommenden Woche stellt sich dann erneut die „bekannte“ Wetterzweiteilung mit einem sonnigen und meist trockenen Norden und Nordosten und einem gewittrigen Rest von Deutschland ein. Dabei steigt das Temperaturniveau noch an. Die höchsten Werte werden dabei in der Norddeutschen Tiefebene mit bis zu 32 Grad erwartet. Für Ende Mai ist das am oberen Rand des Möglichen. Doch auch im feuchteren Süden sorgt die schwüle Luft für eine ansteigende Wärmebelastung. Eine grundlegende Wetterumstellung ist somit nicht in Sicht. „

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive