Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab Mittwoch, 16.Januar 2019

16. Januar 2019 | Allgemeines, Das Neueste

für Mittwoch, 16.Januar 2019
Heute Mittag sowie im weiteren Tagesverlauf Mix aus Sonne und Wolkenfeldern. Niederschlagsfrei. Höchstwerte zwischen 2 Grad in Oberschwaben und 8 Grad im Breisgau. Schwacher Südwestwind mit mäßigen bis frischen Böen, im Hochschwarzwald abends aufkommende Sturmböen.

In der Nacht zum Donnerstag Bewölkungsverdichtung, in Nordbaden zeitweise leichter Regen, im Nordschwarzwald Schnee. Tiefstwerte von +3 Grad am Rhein bis -3 Grad ganz im Südosten. Im Nordosten und auf der Alb starke bis stürmische Böen. Im Hochschwarzwald Sturmböen aus Südwest, auf Gipfeln schwere Sturmböen.

für Donnerstag, 17.Januar 2019
Am Donnerstag stark bewölkt, zeitweise leichter Regen, im höheren Bergland Schnee. Maxima von 3 Grad im Bergland bis 10 Grad am Oberrhein. Schwacher bis mäßiger Südwestwind mit starken bis stürmischen Böen. Im Schwarzwald Sturmböen, auf Gipfeln schwere Sturmböen.

In der Nacht zum Freitag bedeckt und gebietsweise leichter Regen, im Bergland Schnee. Im Laufe der Nacht bis in tiefe Lagen sinkende Schneefallgrenze und Glätte. Temperaturminima zwischen +1 und -5 Grad. Anfangs noch starke, im Schwarzwald stürmische Böen.

für Freitag, 18.Januar 2019
Am Freitag stark bewölkt, anfangs noch leichter Schneefall, in den tiefsten Lagen auch Schneeregen. Nachmittags meist trocken. Höchstwerte von -3 Grad im Bergland bis +5 Grad im Rheintal. Schwacher Nordostwind.

In der Nacht zum Samstag wolkig, trocken. Minima -3 bis -9 Grad. Geringes Risiko für Nebel. Glätte.

für Samstag, 19.Januar 2019
Am Samstag oft heiter. Niederschlagsfrei mit Temperaturanstieg auf -4 Grad auf der Alb und +2 Grad am Rhein. Schwacher Ostwind.

In der Nacht zum Sonntag gering bewölkt. Später im Südwesten und Süden dichtere Wolken aber noch meist trocken. Tiefstwerte am Rhein -4, Richtung Allgäu -10 Grad.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Mittwoch, den 16.01.2019, 11:30 Uhr –
„Die Hälfte des meteorologischen Winters (Dezember, Januar, Februar) ist mit dem gestrigen 15.1. rum und da stellt sich die Frage: „Wie geht es in der zweiten Halbzeit weiter?“. Nun ja, eine 6 Wochen Prognose zu wagen wäre doch etwas gewagt, aber für die nächsten Tage lässt sich ein eindeutiger Trend erkennen: Es wird allmählich kälter.

Aber erst einmal erwartet uns Tief HINNE, die uns am morgigen Donnerstag windiges Schauerwetter beschert. Mit dem Tief fließt in höheren Luftschichten sehr kalte Luft mit bis zu -40 Grad Celsius nach Deutschland ein. Dies führt zu großen vertikalen Temperaturunterschieden und löst kräftige Schauer aus, auch Blitz und Donner sind bei solch einer „labilen“ Luftmasse nicht ungewöhnlich. Die Schauer können bis in tiefe Lagen als Schnee, Schneeregen oder Graupel fallen, insbesondere dann in der Nacht zum Freitag. Achtung, Glättegefahr! In den Mittelgebirgen kommen einige Zentimeter Neuschnee zusammen.

Nachfolgend baut sich dann Hochdruckeinfluss auf, der sich auch am Wochenende hält. Dabei dreht die Strömung auf östliche Richtungen, sodass kalte Festlandsluft zu uns gelangt. Das macht sich auch in den Temperaturen bemerkbar. Donnerstag herrschen meist noch 5 bis 9 Grad, Freitag dann nur noch 1 bis 5 Grad und am Wochenende gibt es im Südosten Deutschlands bereits Dauerfrost, während in den anderen Regionen noch zarte Pluswerte bis maximal +3 Grad verzeichnet werden können. Wer Freitag- oder Samstagabend draußen unterwegs ist, sollte die Lammfellsohle in die Schuhe legen, denn bei -1 bis -5 Grad im Norden, in der Mitte und im Süden bei Tiefstwerten zwischen -5 und -10 Grad könnte sonst so mancher Zeh kalt werden.

Niederschlag ist nach Abzug von HINNE kaum noch ein Thema. Freitag gibt es noch letzte Schneeflocken im Erzgebirge und Bayerischem Wald, auch an der Küste gibt es ein kleines Schauerrisiko. Sonst ist es aber bereits meist niederschlagsfrei, wie auch am Wochenende. Und die Sonne? Ja die lässt sich vermutlich auch die ein oder andere Stunde blicken, wenn sie sich gegen ein paar Wolkenfelder durchgesetzt hat. Insgesamt steht uns also ein ruhiges, teils freundliches Winterwochenende bevor.“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Dieser TikTok-Trend bekämpft Augenringe in 1 Minute!

In einer Welt, die von Selfies, Beauty-Filtern und den sozialen Medien dominiert wird, wünscht sich jeder ein makelloses Hautbild. Doch während wir nach dem perfekten Filter suchen, um unsere Makel zu verbergen, gibt es einen neuen TikTok-Trend, der verspricht,...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Sinsheim – Wäschetrockner in Brand geraten, keine Verletzten

 Sinsheim: Trockner in Brand geraten - glücklicherweise keine Verletzten Am Donnerstagabend löste ein brennender Wäschetrockner einen Einsatz von Feuerwehr, THW und Polizei in der Straße "Im Krebsgrund" aus. Womöglich aufgrund eines technischen Defekts geriet gegen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive