Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 17. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab Montag, 23.Juli 2018

23. Juli 2018 | Allgemeines, Das Neueste

für Montag, 23.Juli 2018
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf Mix aus Sonne und Wolken, am meisten Sonne ganz im Westen. Hier und da Schauer, vor allem im Bergland einzelne Gewitter. Maxima 23 bis 31 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus nördlichen Richtungen, in Gewitternähe starke Böen.

In der Nacht zum Dienstag anfangs streckenweise wolkig, später allgemein gering bewölkt. Trocken. Tiefstwerte zwischen 17 und 11 Grad.

für Dienstag, 24.Juli 2018
Am Dienstag viel Sonne und lockere Quellwolken, niederschlagsfrei. Höchsttemperaturen zwischen 25 und 33 Grad. Schwacher, im Böen mäßiger bis frischer Nordostwind.

In der Nacht zum Mittwoch verbreitet klar. Tiefstwerte zwischen 17 und 11 Grad.

für Mittwoch, 25.Juli 2018
Am Mittwoch neben viel Sonne im Tagesverlauf einige Quellwolken. Nachmittags und abends im Südschwarzwald geringes Schauer- und Gewitterrisiko, sonst trocken. Dazu mit 26 bis 35 Grad sehr warm bis heiß. Schwacher bis mäßiger Nordostwind.

In der Nacht zum Donnerstag meist klar. Tiefstwerte 19 bis 12 Grad.

für Donnerstag, 26.Juli 2018
Am Donnerstag sonnig und meist trocken. Lediglich über dem Bergland mit geringer Wahrscheinlichkeit einzelne Schauer oder Gewitter. Höchstwerte von 27 bis 35 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordostwind.

In der Nacht zum Freitag oft klar. Minima 19 bis 12 Grad.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Montag, den 23.07.2018, 11:30 Uhr –
„Nach dem in einigen Teilen Deutschlands noch recht durchwachsenen Sonntag mit Regen, Schauern und Gewittern – die natürlich nicht alle von Trockenheit geplagten Landstriche erreicht haben – legt der Hochsommer in der neuen Woche so richtig los.
Zwar gibt es am heutigen Montag vor allem im Südosten noch einmal viele Wolken sowie einzelne Schauer und Gewitter, die lokal auch mit Starkregen einhergehen können, aber im weitaus größeren Teil sorgt der von Hoch HELMUT ausgehende Keil für vielfach Sonnenschein. Die Höchsttemperaturen erreichen mit wenigen Ausnahmen (am ehesten entlang des Rheins) noch nicht die 30-Grad-Marke. Was ja nicht unbedingt schlecht ist, wenn man auf die kommenden Tage schielt. So sollte man auch in jedem Fall die meist gering bewölkte oder klare Nacht zum Dienstag zum Durchlüften nutzen, denn so „kühl“ (17 bis 10 Grad) wird es in den Folgenächten nicht mehr.

Fast pünktlich zu den Hundstagen, die am heutigen Montag beginnen und bis zum 23. August andauern, nimmt der Hochsommer am Dienstag an Fahrt auf. Fast bundesweit stehen Höchstwerte von 30 Grad und mehr (bis 34 Grad) ins Haus. Ausnahmen bilden da nur die Küsten, der Südosten Bayerns und das höhere Bergland. Aber selbst dort ist, wenn man sich nicht gerade auf den höchsten Bergen befindet, ein Sommertag (Temperaturmaxima >= 25 Grad) garantiert. HELMUT, der seinen Schwerpunkt dann genau über Deutschland hat, sorgt abgesehen von meist lockeren, nur im Norden und Osten zeitweise auch dichteren Quellwolken für viel Sonnenschein. Bei Tiefstwerten zwischen 20 und 12 Grad kühlt es nachts nicht mehr so stark aus, vor allem in den großen Städten wird man dies bemerken. So ist dann auch mit einer zunehmend hohen Wärmebelastung zu rechnen.

Am Mittwoch verschwindet HELMUT peu à peu von unseren Wetterkarten. Dennoch verbleibt Deutschland unter dem Einfluss einer schwachen Hochdruckbrücke, die vom Atlantik über West- und Mitteleuropa bis zum Ural reicht. Daher bleibt es, abgesehen von einigen Quellwolkenfeldern, bei viel Sonnenschein und nur über dem Bergland gibt es ein geringes Schauer- und Gewitterrisiko. Verbreitet werden 30 bis 35 Grad, im höheren Bergland zwischen 24 und 30 Grad erreicht. Mild bleibt auch die Nacht mit 21 bis 13 Grad.

Am Donnerstag und Freitag bleibt es vergleichbar heiß bzw. wird es örtlich sogar noch einen Tick wärmer. 29 bis 36 Grad stehen dann ins Haus. Das dürfte wohl die Schwimmbadbetreiber und alle Hitzeliebenden erfreuen, aber für viele stellt die Hitzewelle auch wegen der nachts nicht mehr so ausgeprägten Abkühlung (Tiefstwerte 21 bis 14 Grad) doch eine starke Wärmebelastung dar. Meist bleibt es dazu bei viel Sonnenschein trocken. Lediglich über den Bergen und möglicherweise dem äußersten Osten und Südosten können sich einzelne Schauer und Hitzegewitter bilden.

Immer noch ist nicht ganz klar, ob es ab dem Wochenende wieder etwas unbeständiger mit einer leichten „Temperaturdelle“ wird. Sehr warme bis hochsommerlich heiße Temperaturen bleiben uns aber wohl erhalten. “

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Deutscher Wetterdienst warnt vor starkem Gewitter

Deutscher Wetterdienst: Amtliche Warnung vor starkem Gewitter Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt aktuell vor starkem Gewitter und Regenschauern. Die Warnung gilt für den Rhein-Neckar-Kreis und Stadt Heidelberg. gültig von: Dienstag, 16.04.2024 17:51 Uhr...

Sinsheim: LKW-Fahrer beschädigt PKW beim Verkehrsunfall

Sinsheim: LKW-Fahrer beschädigt PKW beim Verkehrsunfall - Zeugen gesucht!  Am Freitag gegen 17:20 Uhr befuhr eine 36-Jährige mit ihrem Mercedes-Benz die B292 in Fahrtrichtung Waibstadt. Beim Fahrstreifenwechsel wurde das Auto von einem hinter ihr fahrenden, bislang...

Spaziergang durch die Angelbachtaler Weinberge

Herzliche Einladung zu einem Spaziergang durch die Angelbachtaler Weinberge Genießen Sie schöne Stunden in der Natur mit tollen Aussichten auf den Kraichgau, und dem Getränke- und Speiseangebot der teilnehmenden Winzer und Brennerei. Der gut begehbare und...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive